Deutsche Bahn

Wuppertal Hbf

Ausstattung und Service

Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift "Service".

Tag Von Bis
Montag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Dienstag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Mittwoch 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Donnerstag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Freitag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Samstag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Sonntag 06:00 Uhr 22:30 Uhr
Feiertag 06:00 Uhr 22:30 Uhr

Im Reisezentrum erhalten Sie bei persönlicher Beratung folgende Leistungen: Fahrkarten und Reservierungen bis kurz vor Abfahrt, Zeitkarten und DB Monatskarten im Abo sowie Angebote rund um die BahnCard. Weiterhin stehen Ihnen nationale und internationale Fahrplan- und Tarifauskünfte neben ergänzenden Leistungen und Angeboten rund um Ihre Bahnreise zur Verfügung.

Reisezentrum Wuppertal Hbf
Tag Von Bis
Montag 08:00 Uhr 18:00 Uhr
Dienstag 08:00 Uhr 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 Uhr 18:00 Uhr
Donnerstag 08:00 Uhr 18:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr 18:00 Uhr
Samstag 09:00 Uhr 14:00 Uhr

Pilotprojekt

Die nachfolgend genannten Ausstattungsmerkmale dienen der barrierefreien Zugänglichkeit des Bahnhof. Es sind vorhanden:

Gleis 1:
stufenfreier Zugang | moderne Bahnsteighöhe | Zuganzeiger | Lautsprecheranlage | kontrastreiche Wegeleitung

Gleis 2:
moderne Bahnsteighöhe | Zuganzeiger | Lautsprecheranlage | kontrastreiche Wegeleitung

Gleis 3:
moderne Bahnsteighöhe | Zuganzeiger | Lautsprecheranlage | kontrastreiche Wegeleitung

Gleis 4:
stufenfreier Zugang | moderne Bahnsteighöhe | Zuganzeiger | Lautsprecheranlage | kontrastreiche Wegeleitung

Gleis 5:
stufenfreier Zugang | moderne Bahnsteighöhe | Zuganzeiger | Lautsprecheranlage | kontrastreiche Wegeleitung


Die Mobilitätsservice-Zentrale organisiert alles Notwendige, wenn Sie Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen benötigen. Damit wir Sie optimal betreuen können bitten wir Sie, sich bis spätestens 20:00 Uhr des Vortages Ihrer Reise anzumelden. Bei Internationalen Reisen spätestens 48 Stunden im Voraus.

Hier können Sie Ihre Hilfeleistung online anfragen. Alternativ erreichen Sie unsere Mobilitätsservice-Zentrale unter 01806 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder msz@deutschebahn.com.

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht für den sicheren und kundenorientierten Betrieb des Bahnhofs. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. An einigen Bahnhöfen können Sie außerdem über vorhandene Notruf- und Informationssäulen jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Sie erreichen unsere 3-S-Zentrale telefonisch unter: 0211/36801055

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Bitte beachten Sie für einen sicheren und angenehmen Aufenthalt an unseren Bahnhöfen auch die aktuelle Hausordnung für Personenbahnhöfe der DB Station&Service AG.

Hausordnung

WC

Parkplätze

Fahrrad-Stellplätze

ÖPNV-Anbindung

Taxi

Mietwagen

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.

Lageplan Wuppertal Hbf  PDF | 264,2 KB