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Zukunftsbahnhof Iphofen

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Der neue Zukunftsbahnhof Ansbach

Der Bahnhof Ansbach ist seit 2023 barrierefrei und wurde zudem durch umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen zum Zukunftsbahnhof

Hell erleuchtetes Empfangsgebäude. Goldener Schriftzug Ansbach an der Seite des Gebäudes.

Der neue Zukunftsbahnhof Rottendorf

Der Ausbau der Station Rottendorf zum Zukunftsbahnhof macht den Halt fit für die Zukunft

Empfangsgebäude in Rottendorf mit Sitzgelegenheiten, Vordach und Wegeleitsystem.

Der neue Zukunftsbahnhof Untersteinach (b Stadtsteinach)

Der barrierefreier Bahnhof Untersteinach (b Stadtsteinach) erhält eine Frischekur. Durch verschiedene Maßnahmen wird die Aufenthaltsqualität gesteigert und der Bahnhof fit für die Zukunft.

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Am Bahnhof Iphofen unterstützt die Neugestaltung der Personenunterführung die identitätsstiftende Rolle des Bahnhofs gegenüber der Stadt und darüber hinaus.

Links und rechts zwei neue Bahnsteige. In der Mitte zwei Gleise mit einem einfahrenden Zug.- Am rechten Bildrand sind zwei neue Anzeigetafeln zu sehen.

Der barrierefreie Zukunftsbahnhof Iphofen mit modernisierter Bahnsteigausstattung.  

Regionale Infos zum Bahnhof

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Iphofen ist ein Durchgangsbahnhof an der Eisenbahnstrecke von Fürth nach Würzburg. Die Weinstadt Iphofen in Unterfranken beeindruckt mit ihrem historischen Ortszentrum, das eine vollständig erhaltene Wehranlage, verschlungene Gassen, stattliche Bürgerhäuser aus vergangenen Jahrhunderten und prächtige Kirchen umfasst.

Die Stadt hält noch viele weitere Angebote neben „Wein & Genuss“ bereit. Sie ist eingebettet in eine herrliche Landschaft mit traumhaften Ausblicken über die Weinberge und lädt zum Durchatmen, Energietanken und Entspannen ein. Zahlreiche Wander- und Radwege durch Weinberge, Wälder und Wiesen bereichern das Naturerlebnis.

Was ist neu?

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  • Barrierefreiheit
  • Komfort
  • Reisendeninformation
  • Umfeld

Barrierefrei bis zum Zug

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Vor allem für Reisende mit körperlichen Beeinträchtigungen, Kinderwagen, Fahrrädern oder schwerem Gepäck wurde das Reisen am Bahnhof Iphofen deutlich bequemer. Seit dem barrierefreien Ausbau führen Aufzüge von der neu gestalteten Unterführung auf die erhöhten Bahnsteige und von dort aus in den Zug. Die beiden Bahnsteige wurden komplett zurückgebaut und neu errichtet. Darüber hinaus wurden die Bahnsteige mit taktilem Blindenleitsystem, Wetterschutzhäusern, energiesparender Beleuchtung und modernem Reisendeninformationssystem versehen.

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  • Zugang zum Bahnsteig nach dem Umbau. Zu sehen sind stufenfreie gepflasterte Rampenanlagen mit Handläufen und taktilem Leitstreifen. Außerdem eine moderne an die Rampenanlage angebundene Aufzugsanlage. Im Hintergrund ein ICE im Bahnhof.
    Der Zugang zu den neuen Bahnsteigen ist nach dem Umbau  barrierefrei erreichbar. Er wurde mit neuen Rampenanlagen mit Handläufen, taktilem Leitstreifen und Aufzugsanlagen ausgestattet.
  • Blick auf den Zugangsbereich am Bahnsteig Gleis 3 vor dem Umbau der Verkehrsstation. Das Bild zeigt von links nach rechts die beiden Bahngleise, den ehemaligen Bahnsteig 3, sowie die Betoneinhausung über dem Treppenzugang Bahnsteig 3. Am äußeren rechten Bildrand sind zwei Güterwaggons zu sehen.
    Der Zugangsbereich am Bahnsteig Gleis 3 vor dem Umbau des Bahnhofs.
  • Blick auf den Zugangsbereich am Bahnsteig Gleis 3 während des Umbaus der Verkehrsstation. Im Bild sind von links nach rechts eine große Baumaschine auf Ketten mit Erdbohrer, die beiden Bahngleise, der Baubereich des zurückgebauten Bahnsteig 3 sowie die Betoneinhausung über dem Treppenzugang Bahnsteig 3 zu sehen.
    Der Zugangsbereich am Bahnsteig Gleis 3 während des Umbaus.
  • Blick auf die beiden ehemaligen Bahnsteige mit den Einhausungen der Bahnsteigzugänge vor dem Umbau der Verkehrsstation. Zu sehen ist vordergründig der ehemalige Bahnsteig 2 mit Strommast, mittig die beiden Bahngleise, sowie rechts alte, ungenutzte Gleise. Im Hintergrund sind rechts und links die beiden Betoneinhausungen abgebildet. Am äußeren rechten Bildrand steht das Empfangsgebäude.
    Die beiden ehemaligen Bahnsteige mit den Einhausungen der Bahnsteigzugänge vor dem Umbau des Bahnhofs.
  • Zu sehen sind rechts und links im Bild je eine Betoneinhausung über den Treppen, mittig die beiden Bahngleise, sowie die Bereiche, an denen zuvor die Bahnsteige waren. Im Vordergrund auf der rechten Seite steht eine Baumaschine auf Ketten, die gerade ein Loch in den Boden bohrt.
    Die Bereiche der zurückgebauten Bahnsteige mit den Einhausungen der Bahnsteigzugänge während des Umbaus der Verkehrsstation.
Ende des Teaser-Bereichs

Neue Ausstattung lädt zum Verweilen ein

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Um die Aufenthaltsqualität für alle Reisenden zu verbessern, wurden beide Bahnsteige mit moderner Ausstattung versehen. Es wurden neue Wetterschutzhäuser und Sitzgelegenheiten geschaffen. Außerdem erfolgte die Installation neuer energiesparender Beleuchtungssysteme.

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  • Links und rechts im Bild sind neue Bahnsetige mit taktilem leistreifen und neuer Beschilderung zu sehen. Im Hintergrund das Werksgelände der Firma Knauf.
    Die neuen, erhöhten Bahnsteige sind mit taktilem Leitstreifen ausgestattet. Neue Beschilderungen benennen die Gleise 2 und 3.
  • Am neuen Bahnsteig steht ein überdachtes Wetterhäuschen mit Sitzplätzen.
    Neue Wetterschutzhäuschen und Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein - bei jedem Wetter.
  • Zwei alte, niedrige Bahnsteige ohne Wetterschutzeinhausungen. Links und rechts der Bahnsteige steht ungeschnittene Begrünung.
    Die Bahnsteige vor dem Umbau. Im Hintergrund das Werksgelände der Firma Knauf.
  • Zu sehen sind zwei Gleise und Baumaschinen. Einige Arbeiter in Warnkleidung befinden sich am hinteren Bildrand. Die Bahnsteige sind vollständig zurückgebaut.
    Die Bahnsteige sind vollständig zurück gebaut. Die vorbereitenden Arbeiten zum Neubau der Bahnsteige sind im Gange.
  • Zwei Bagger stehen auf neu verlegten Gleisen. Rechts und links der Gleise werden neue Bahnsteige aufgebaut. Es sind mehrere Arbeiter in Signalkleidung zu sehen. Die Bahnsteige scheinen halbfertig.
    Die neuen Bahnsteige entstehen.
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Moderne Reisendeninformation

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Die Bahnsteige in Iphofen wurden ebenfalls fit für die Zukunft gemacht. Sie bieten allen Reisenden den bestmöglichen Komfort, ausgestattet mit neuer Beleuchtung, einem taktilen Wegeleitsystem, neuen Wetterschutzhäusern und einem modernen Reisendeninformationssystem. Dynamische Schriftanzeiger (DSA+), die an den Bahnsteigen installiert sind, bieten visuelle und akustische Informationen über die nächste Zugfahrt, zeigen die Uhrzeit an und weisen auf Fahrplanabweichungen hin. Das System kann zudem per Tastendruck die Inhalte vorlesen und vermittelt so Abweichungen vom Fahrplan an Blinde und Menschen mit Sehbehinderung. Neue digitale Aushänge Baukommunikation (DAB), ergänzen die Fahrplaninformation und ermöglichen es, Baustelleninformationen tagesaktuell abzurufen.

  • Der vollständig modernisierte Bahnsteig 2 mit schraffiertem Sicherheitsbereich, taktilem Leitstreifen und einem Aufzug im Hintergrund. Am rechten Bildrand das neue Reisendeninformationssystem DSA+ mit digitalem Bauaushang. Per Tastendruck können sich Blinde und Menschen mit Sehbehinderung aktuelle Zuginformationen per Sprachausgabe ansagen lassen.
    Der neue Bahnsteig mit barrierefreier Zuwegung und dem neuen Reisendeninformationssystem DSA+ sowie dem digitalen Bauaushang.
  • Der ehemalige Bahnsteig 3 mit einem dynamischen Schriftanzeiger (DSA). Vordergründig ist der asphaltierte Bahnsteig mit schraffiertem Sicherheitsbereich zur Bahnsteigkante zu sehen. Links im Bild steht ein dynamischer Schriftanzeiger älterer Generation. Im Hintergrund sind mehrere Gebäude abgelichtet.
    Vor der Sanierung: Blick auf den ehemaligen Bahnsteig 3 mit einem dynamischen Schriftanzeiger (DSA).

Neugestaltung Bahnhofsumfeld

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Das umfangreiche Angebot der Kommune an Fahrradabstellanlagen und Parkplätzen, teilweise mit E-Ladestation sowie der direkt angrenzende, moderne Busbahnhof bieten den Reisenden eine sehr gute Erreichbarkeit und Anschlussmobilität. Die ganzheitliche Entwicklung des gesamten Bahnhofs mitsamt seinem Umfeld sowie die moderne Fliesengestaltung in der Unterführung laden zum Verweilen ein und zahlen somit auf eine hohe Aufenthaltsqualität ein.

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  • Blick in den Treppenabgang am Bahnsteig 2 nach dem Umbau und der Modernisierung. Es ist mittig eine Treppe mit zwei neuen Metallhandläufen zu sehen. Am rechten und linken Bildrand sind die Wände des Treppenabgangs abgebildet, diesen wurden neu gefliest und gestrichen. In beide Wände sind große Bleiglasfenster eingelassen. Der Wandvorsprung über der Treppe ist ebenfalls neu gefliest und gestriche.
    Der modernisierte Treppenabgang an Gleis zwei wurde neu gefliest und gestrichen. Neue Handläufe wurden montiert. Insgesamt konnte der Bereich deutlich aufgewertet werden.
  • Die Unterführung nach dem Umbau und der Modernisierung. Der Boden ist neu gefliest. Die Wände wurden ebenfalls neu gefliest und gestrichen. Im rechten Vordergrund des Bildes ist die moderne Aufzugsanlage zu sehen.
    Neue Fliesen, frische Farben, eine helle Beleuchtung und die moderne Aufzugsanlage machen auch die Personenunterführung fit für die Zukunft.
  • Blick in den Treppenabgang am Bahnsteig 2 vor dem Umbau und der Modernisierung. Es ist mittig eine Treppe mit zwei Metallhandläufen zu sehen. Am rechten und linken Bildrand sind die Wände des Treppenabgangs abgebildet. Sie bestehen aus hellem Beton. In beide Wände sind große Bleiglasfenster eingelassen. Der Wandvorsprung über der Treppe ist gefliest.
    Der Treppenabgang am Bahnsteig 2 vor dem Umbau und der Modernisierung.
  • Blick in die Unterführung vor dem Umbau und der Modernisierung. Der Boden ist mit braunen, quadratischen Fliesen ausgelegt. Die Wände sind hellblau gefliest. Am oberen Bereich der beiden Wände sind weiße Fliesenstreifen eingearbeitet.
    Die Unterführung vor dem Umbau und der Modernisierung.
Ende des Teaser-Bereichs





Identitätsstiftende Gestaltung

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Der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe in Bayern schreitet weiter voran – jetzt auch in Iphofen. Neben der Barrierefreiheit haben die DB und ihre Partner in eine verbesserte Gestaltung, moderne Reisendeninformation und mehr Wartekomfort investiert. Bahnhofsbesuchende werden sofort bemerken: Der Bahnhof Iphofen hat durch zusätzlichen Wetterschutz und eine ansprechende Fliesengestaltung in der Unterführung deutlich an Attraktivität gewonnen. Der Bahnhof in Unterfranken erstrahlt an vielen Stellen in neuem Glanz und frischen Farben, wodurch eine angenehme Atmosphäre entsteht.

Der große, moderne und begrünte Vorplatz, die vielen Parkmöglichkeiten für Autos und Fahrräder sowie die öffentliche Toilette der Stadt schaffen ein hochqualitatives Reiseerlebnis für jedermann.

Was bedeutet Zukunftsbahnhof?

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Zukunftsbahnhof ist eine Initiative zur Modernisierung und Verbesserung von Bahnhöfen in Deutschland von der DB InfraGO AG. Ziel dieser Initiative ist es, Bahnhöfe zu kundenfreundlicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Orten zu machen, die den Bedürfnissen der Reisenden und der Gesellschaft gerecht werden.

Für weitere Informationen können Sie die Webseite der DB InfraGO AG besuchen.

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