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Frankfurt (Main) West bis 2028 barrierefrei

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Alle Menschen sollten einfach und barrierefrei an ihr Ziel gelangen können und auch das Ein- und Aussteigen sollte möglichst für alle Reisenden angenehm gestaltet werden. Aus diesem Grund werden unsere Bahnhöfe nach und nach barrierefrei ausgebaut. Ein Großteil des Bahnhofs Frankfurt (Main) West war lange nur durch Treppen erreichbar. Dies wird bis Ende 2028 mit neuen Aufzügen und einer an die Barrierefreiheit angepassten Personenunterführung angegangen. Zusätzlich wird auch das Empfangsgebäude modernisiert. Reisende vor Ort gelangen während der Bauphase durch einen provisorischen Zugang zu ihren Gleisen.

Aktualisiert: 24. April 2024
Der Blick auf einen Bahnsteig am Bahnhof Frankfurt (Main) West.

Der Bahnhof Frankfurt (Main) West gehört zu einem der am stärksten frequentierten Bahnhöfe in Frankfurt.

Der Bahnhof Frankfurt (Main) West ist ein zentraler Umsteigebahnhof innerhalb Frankfurts und zum großen Teil sind die Bahnsteige nicht barrierefrei erreichbar. Aus diesem Grund werden in den nächsten Jahren neue Aufzüge an den Bahnsteigen zu den Gleisen 1/2 und 4/5 errichtet, damit auch diese zukünftig ohne Hürden erreichbar sind. Auch die Personenunterführung wird ausgeweitet. Sie erhält einen neuen Aufzug zu der Solmsstraße. So gelangen Menschen mit einem Rollstuhl oder einem Kinderwagen zukünftig ohne Hindernisse zu ihrem Ziel.

Des Weiteren wird der Treppenzugang von der Hamburger Allee neugebaut und moderner gestaltet. Der gesamte Bahnhof erhält passend zum Fokus auf die Barrierefreiheit ein taktiles Leitsystem. Durch neue nachhaltige Lichtanlagen und eine attraktive Umgestaltung des Empfangsgebäudes können sich Reisende und Besuchende wohler am Bahnhof fühlen. Zusätzlich wird ein neues öffentliches, barrierefreies WC eingebaut. Damit noch mehr Menschen den Bahnhof mit dem Fahrrad erreichen können, wird überdies eine Abstellanlage für 200 Fahrräder sowie eine Freianlage in der Solmsstraße errichtet.

Seit Mitte 2024 wurde bereits der neue Treppenaufgang in der Hamburger Allee gebaut. Dieser konnte Ende 2025 in Betrieb genommen werden. Bevor die Bauarbeiten richtig starten können, müssen erste Vorbereitungen, wie Anpassungen an den Oberleitungen und die Planung der Baulogistik sowie Kabelarbeiten durchgeführt werden. Ab 2026 werden die weiteren Bauarbeiten umgesetzt. Besuchende und Reisende vor Ort gelangen in der Bauphase über einen provisorischen Zugang durch den ehemaligen Posttunnel zu ihren Zügen.