Barrierefreies und selbstbestimmtes Reisen liegt uns besonders am Herzen. Für unsere Reisenden setzen wir uns dafür ein, Hindernisse abzubauen und Mobilität für alle zugänglich zu machen. Umso mehr bedauern wir die wiederholten Ausfälle und damit verbundenen Einschränkungen beim Schrägaufzug (Peoplemover) am S-Bahnhof Betriebsbahnhof Rummelsburg.
Aufgrund seiner speziellen und seltenen Bauart ist der Aufzug besonders störanfällig. Die Ersatzteilbeschaffung sowie die Verfügbarkeit von Fachpersonal gestalten sich im Reparaturfall schwierig, wodurch es zu längeren Ausfallzeiten kommen kann.
Parallel arbeiten wir intensiv an einer dauerhaften und zuverlässigen Lösung. Die Entscheidung hierzu wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 getroffen. Auf dieser Basis wird anschließend die Entscheidungs- und Umsetzungsplanung zügig fortgeführt.
Tipp - mit der bahnhof.de App immer auf dem Laufenden bleiben
Link zu diesem Abschnitt kopierenSie können den Aufzug am Betriebsbahnhof Rummelsburg in der Progressive Web App (PWA) bahnhof.de auf Ihrem Smartphone merken. So erfahren Sie per Push-Mitteilung direkt, wenn sich der Status des Aufzugs (in Betrieb/ außer Betrieb) ändert – und können Ihre Reise entsprechend planen. Lesen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Hier bekommen Sie Hilfe
Link zu diesem Abschnitt kopierenWenn Sie aufgrund der eingeschränkten Barrierefreiheit individuelle Unterstützung am Bahnhof benötigen, hilft Ihnen die Mobilitätsservice-Zentrale (MSZ) der Deutsche Bahn gerne weiter. Nach vorheriger Anmeldung (mindestens 24 Stunden im Voraus) organisiert sie Hilfe und informiert über alternative barrierefreie Wege, um Ihre Reise trotz der aktuellen Einschränkungen so reibungslos wie möglich zu gestalten.