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Zukunftsbahnhof Mörfelden

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Mörfelden
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Der neue Zukunftsbahnhof Groß Gerau-Dornberg

Der denkmalgeschützte Bahnhof Groß Gerau-Dornberg erscheint mitten im Rhein-Main-Gebiet im neuen Glanz

Neugestalteter Treppenaufgang am Bahnhof Groß Gerau-Dornberg.

Der neue Zukunftsbahnhof Walldorf (Hess)

Im Süden des Rhein-Neckar-Kreises – Insbesondere die Neugestaltung der Personenunterführung fällt auf. Zudem wurde vollständige Barrierefreiheit hergestellt.

Der neue Zukunftsbahnhof Zeppelinheim

Umschlossen von Wäldern – Der Bahnhof Zeppelinheim glänzt durch neue Farben, Graffitis wurden entfernt, die Wände gestrichen und die Dächer saniert

Neugestalteter Bahnsteig in Zeppelinheim durch den ein Zug fährt.
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Am Zukunftsbahnhof Mörfelden profitieren die Reisenden nun vor allem durch die neugestaltete Unterführung, die mit Fliesen in einem freundlichen und zeitgemäßen Design überzeugt. Auch der bereits vorhandene Aufzug wurde erneuert und eine neue Treppe eingebaut.  Für die Überbrückung der Wartezeit stehen neue Wetterschutzhäuser sowie Sitz- und Lehnmöglichkeiten zur Verfügung, neue Anzeiger zur Fahrgastinformation sind ebenfalls vorhanden.  

An den Wänden des Treppenzugang befinden sich neue Mosaikfliesen mit frischen Farben und Mustern.

Schon im Zugang zum Bahnhof bietet der Bahnhof Mörfelden dank der neuen Wandfliesen nun ein frisches, einladendes Bild.  

Regionale Infos zum Bahnhof

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Mörfelden ist einer der beiden Stadtteile der ca. 35.000 Einwohner:innen zählenden hessischen Stadt Mörfelden-Walldorf, deren Grenzen im Zuge der Gebietsreform 1977 festgelegt worden sind. Geografisch profitiert die Stadt von der Nähe zu Frankfurt am Main, Darmstadt und Wiesbaden und insbesondere auch zum Frankfurter Flughafen. Somit ist Mörfelden-Walldorf ein attraktiver Industriestandort und Heimat für Menschen aus zahlreichen Nationen. Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bieten unter anderem das Heimatmuseum und das nahegelegene Naturschutzgebiet Mönchbruch.

Der Bahnhof Mörfelden liegt an der sog. Riedbahn (Frankfurt am Main – Mannheim) und ist an den S- und Regionalbahnverkehr (S7 und RE70) im Halbstunden- bzw. Stundentakt angebunden. Umfangreiche Anschlussmöglichkeiten bieten die vorhandenen Pkw-Parkplätze (Park+Ride), Fahrradabstellanlagen (Bike+Ride), Taxianbieter und die am Busbahnhof verkehrenden Buslinien.

Das Empfangsgebäude befindet sich im Eigentum der Stadt Mörfelden und wurde sehr schön saniert. Im Kulturbahnhof Mörfelden finden zahlreiche Veranstaltungen statt. Es steht ein behindertengerechtes WC zu Verfügung. Zudem hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) eine Mobilitätsinfo errichtet, die bei der Reiseplanung unterstützt, Auskünfte erteilt, zu Tickets berät und diese verkauft und auch Freizeittipps für die Region anbietet. Die Bahnsteige in Mörfelden sind ebenerdig (Gleis 1) bzw. über Aufzüge (Gleis 2 und 3) barrierefrei erreichbar.  

Was ist neu?

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  • Personenunterführung
  • Bahnsteigzugang
  • Bahnsteige

Ein frisches, zeitgemäßes Design für die Personenunterführung  

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In der Personenunterführung werden die Ergebnisse der Modernisierung am stärksten sichtbar. Die neuen Mosaikfliesen sind in angenehmen Farben gehalten und überzeugen durch wiederkehrende Muster und vor allem grüne Elemente. Zudem erhielt auch die Decke einen Anstrich und eine bessere Beleuchtung sorgt für mehr Wohlbefinden.  

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  • Zugang zur Personenunterführung nach der Umgestaltung
    Die Wände im Zugang zur Personenunterführung wurden aufgewertet und auch mit neuen Handläufen versehen. 
  • Zugang zur Personenunterführung vor der Umgestaltung
    Vor der Umgestaltung bot der Zugang zur Personenunterführung einen unschönen Gesamteindruck.
  • Neu gestaltete Personenunterführung
    Das Fliesendesign nimmt auf die vielen Streuobstwiesen der Region Bezug.
  • Stark verschmutzte Personenunterführung vor der Umgestaltung
    Zuvor war die Wandgestaltung der Unterführung nicht mehr zeitgemäß und starken Schmierereien ausgesetzt.
  • Blick auf den Fliesenspiegel und die neue Beleuchtung in der Personenunterführung.
    Nach der Umgestaltung sind Fliesenmuster, Decke und Beleuchtung deutlich zeitgemäßer und einladender.
  • Blick auf alte und stark verschmierte Personenunterführung vor der Umgestaltung.
    Die alte Personenunterführung war schon in die Jahre gekommen und stark beschmutzt.
  • Neu gestaltete Wandverkleidung mit bunten Fliesen im Zugang zur Personenunterführung.
    Bereits am Zugang zur Personenunterführung wird das neue Design sichtbar.  
  • Blick in den Graffiti verschmierten Zugang zur Personenunterführung vor der Aufwertung
    Der Graffiti verschmierte Zugang zur Personenunterführung vor der Aufwertung.
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Zugang zum Bahnsteig aufgewertet 

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Der vorhandene Aufzug wurde ersetzt und in ein neues Gehäuse verpackt. Gleichzeitig wurde eine neue Treppe eingebaut und der Abgang erhielt einen frischen Anstrich. Somit ist der Zugang zu den Gleisen 2 und 3 nun sowohl technisch auf dem neuesten Stand als auch optisch ansprechender als zuvor.  

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  • Die neu gestaltete Treppe zu den Bahnsteigen.
    Das neue, frische Fliesendesign zieht sich durch die ganze Unterführung bis hin zu den Treppenaufgängen.
  • Bahnsteigzugang vor der Umgestaltung
    Vor der Modernisierung waren die Treppenzugänge wenig ansehnlich.
  • Neu eingehauster Aufzug am Bahnsteig
    Durch die Verwendung von Glas bietet die neue Aufzugseinhausung viel Transparenz.
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Angenehmerer Aufenthalt am Bahnsteig   

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Auf den Bahnsteigen selbst kann die Wartezeit nun auf neuem Sitz- bzw. an Lehnmobiliar verbracht werden. Dafür stehen zudem neue Wetterschutzhäuser zur Verfügung. Mehr Auskunft als zuvor bieten darüber hinaus die neuen digitalen Anzeiger zur Reisendeninformation. 

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  • Wetterschutzhäuschen mit neuen Bänken am Bahnsteig.
    Am Bahnsteig wurde neues, farbiges Sitzmobiliar errichtet.   
  • Blick auf den Außenbahnsteig vor der Modernisierung ohne Wetterschutzhaus und ohne Lärmschutzwand
    Vor der Umgestaltung bot der Bahnhof nicht genügend Möglichkeiten für wettergeschütztes Warten und auch eine adäquate Lärmschutzwand fehlte. 
  • Mehrzeilige Anzeiger zur Fahrgastinformation und Lehnmobiliar auf dem Bahnsteig
    Neues Lehnmobiliar gestaltet den Aufenthalt angenehmer, dank moderner mehrzeiliger Anzeiger ist die Reisendeninformation am Bahnsteig nun noch umfangreicher. 
  • Einfacher, einzeiliger Schriftanzeiger vor der Modernisierung
    Zuvor waren an den Bahnsteigen lediglich einzeilige Anzeiger mit geringem Informationsgehalt installiert.
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Identitätsstiftende Gestaltung

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Das Design, das nun insbesondere an den Mosaikfliesen der Unterführung in Mörfelden zum Tragen kommt, gliedert sich in ein übergreifendes Gestaltungskonzept ein, das für sämtliche Stationen an der Riedbahn angewendet wird. In einigen Fällen leitet sich dieses vor allem von urbanen Elementen ab, in anderen Fällen sind ländliche oder auch pflanzliche Motive maßgebend. Auf die Besonderheiten des jeweiligen Standortes wird dabei in der Formensprache und Farbwahl bestmöglich Bezug genommen. Im Falle von Mörfelden sind dies die Äpfel, die auf die vielen Streuobstwiesen in und um Mörfelden-Walldorf mit etwa 1.500 Obstbäumen verweisen. Die Streuobstwiesen versorgen die Region nicht nur mit leckeren Äpfeln, sondern dienen auch als Naherholungsgebiet für Menschen und Lebensraum für Tiere und Pflanzen.  

  

Die Mosaikfliesen beim Zugang zum Bahnhof sind durch ein pflanzliches Design wie Äpfel geprägt.
Der grüne Apfel und die Blüten deuten auf die vielen Streuobstwiesen der Region hin.   

Was bedeutet Zukunftsbahnhof?

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Ein Zukunftsbahnhof ist eine Initiative zur Modernisierung und Verbesserung von Bahnhöfen in Deutschland von der DB InfraGO AG. Ziel dieser Initiative ist es, Bahnhöfe zu kundenfreundlicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Orten zu machen, die den Bedürfnissen der Reisenden und der Gesellschaft gerecht werden.Für weitere Informationen können Sie die Webseite der DB InfraGO AG besuchen:
DB InfraGO Zukunftsbahnhof​Bahnsteigzugang vor der Umgestaltung