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Gröditz (b Riesa)Gröditz (bei Riesa)

Zukunftsbahnhof Gröditz (b Riesa)

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Gröditz (b Riesa)
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Der neue Zukunftsbahnhof Balgstädt

Der Zukunftsbahnhof verfügt ab sofort über ein modernisiertes Wetterschutzhaus und einen dynamischen Schriftanzeiger (DSA+)

Neues Wetterschutzhäuschen am Bahnsteig.

Der neue Zukunftsbahnhof Lohsa

Die Reisenden haben einen spektakulären Ausblick und erhalten besondere Einblicke in die Natur, insbesondere durch ein Fernrohr und eine Info-Stele

Bahnsteig 2 mit einem See im Hintergrund und neu bemaltem Geländer.

Der neue Zukunftsbahnhof Stendal Hochschule

Ein Katzensprung bis zur Hochschule - Auf der Strecke zwischen Stendal Hauptbahnhof und Wittenberge befindet sich die 2022 neu errichtete Station

Zwei Züge stehen an den Bahnsteigen. Mehrere Personen sind auf dem Bahnsteig.
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Der kleine und moderne Bahnhof ist mit einem gut ausgebauten Vorplatz komfortabel und barrierefrei. Die Reisenden können sich gut informieren.

Blick auf einen grauen Zug und den Bahnsteig in Gröditz mit Wetterschutzhäuschen.

Der Bahnsteig in Gröditz ist barrierefrei. Hier halten regelmäßig Züge aus beiden Richtungen.

Regionale Infos zum Bahnhof

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Das sächsische Gröditz liegt zwischen Riesa und Elsterwerda. Seit 1875 hat Gröditz einen Bahnhof. Heute halten planmäßig die Züge der Regionalbahnlinie RB 45 (Chemnitz–Riesa–Elsterwerda) am Bahnsteig. Im Jahr 2022 erfolgte die letzte Modernisierung und der barrierefreie Ausbau.

Was ist neu?

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  • Ausstattung
  • Mobilität

Wetterschutzhäuschen und Sitzbänke

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Für mehr Sichtbarkeit und somit auch Sicherheit erhielt das vorhandene Wetterschutzhäuschen neue, transparente Wände. Die alten Metallelemente wurden vollständig ausgetauscht.

Neue moderne Sitzgelegenheiten auf dem Bahnsteig, im Wetterschutzhäuschen und auf dem Vorplatz sorgen für eine höhere Aufenthaltsqualität.

Teaser-Bereich überspringen
  • Volltransparente Wetterschutzhäuschen auf dem Bahnsteig im Sonnenschein.
    Im Wetterschutzhäuschen mit den erneuerten, vollverglasten Wänden und der modernen Sitzbank, können die Reisenden sicherer und bequemer warten.
  • Rückseite eines Wetterschutzhäuschen mit Metallwänden.
    Zu sehen ist das Wetterschutzhaus vor der Erneuerung mit einem schmalen Sichtbereich und Metallwänden.
  • Sitzbank auf dem Bahnsteig, daneben ein Mülleimer, im Hintergrund ein Holzzaun.
    Die neuen Bänke auf dem Bahnsteig sind modern.
  • Eine alte Sitzbank ohne Wetterschutz auf dem Bahnsteig.
    Die bisherigen Sitzmöbel auf dem Bahnsteig waren aus Metall und Draht.
Ende des Teaser-Bereichs



Auto, Fahrrad und Bahn an einem Ort

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Die Zugreisenden können ihre Autos und Fahrräder direkt vor dem Bahnhof abstellen. Die Stadt Gröditz hat ausreichend Stellplätze geschaffen und den Bahnhofsvorplatz in eine moderne Schnittstelle für die verschiedenen Verkehrsmittel verwandelt.

  • Zu sehen ist im Vordergrund eine Straße und ein P+R-Schild. Im Hintergrund befindet sich ein Parkplatz und der Bahnhof.
    Der Bahnhofsvorplatz ist ein moderner Park+Ride für Autos und Fahrräder.
  • Zu sehen ist eine langer, überdachter Fahrradabstellbereich. Im Vordergrund steht eine neue Sitzbank.
    Eine neue Bank wurde vor der überdachten Fahrradabstellanlage installiert.

Was bedeutet Zukunftsbahnhof?

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Zukunftsbahnhof ist eine Initiative zur Modernisierung und Verbesserung von Bahnhöfen in Deutschland von der DB InfraGO AG. Ziel dieser Initiative ist es, Bahnhöfe zu kundenfreundlicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Orten zu machen, die den Bedürfnissen der Reisenden und der Gesellschaft gerecht werden.

Für weitere Informationen können Sie die Webseite der DB InfraGO AG besuchen:

DB InfraGO Zukunftsbahnhof​