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Zukunftsbahnhof Rheydt Odenkirchen

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Rheydt-Odenkirchen
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Der neue Zukunftsbahnhof Coesfeld Schulzentrum

Die Schule im Blick – Durch die gemeinsame Gestaltung des Zugangsbereichs mit der ortsansässigen Schule, die Installation neuer Sitzbänke sowie das Aufstellen eines Snackautomaten wurde die Aufenthaltsqualität verbessert.

Der neue Zukunftsbahnhof Essen-Kupferdreh

Das Essener Freizeitziel am Baldeneysee ist barrierefrei, Reisende können sich am neuen Automaten mit Getränken und Snacks versorgen und in angenehmer Atmosphäre warten und umsteigen

Neu gestaltete Treppenanlage mit taktilem Leitsystem

Der neue Zukunftsbahnhof Bad Oeynhausen

Der Kurbahnhof in Ostwestfalen – Neben erweiterter Reisendeninformation und neuen Sitzgelegenheiten erfreut der Bahnhof nun mit einem neuen einzigartigen Design

Die Personenunterführung des Bahnhofs Bad Oeynhausen mit Blindenleitsystem und einer neuen Deckengestaltung im Rahmen der Aufwertung.
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Der Bahnhof Rheydt-Odenkirchen wurde nahezu komplett neu gebaut und gestaltet. Neue Bahnsteige, eine modernisierte Unterführung, neue Ausstattung und Reisendeninformation. Der Bahnhof ist nicht mehr wiederzuerkennen und bietet barrierefreies Reisen auf dem neuesten Stand. Ermöglicht wurde dies auch durch das Engagement des Landes Nordrhein-Westfalens und des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr (VRR).

Blick auf den neuen Bahnsteig am Bahnhof Rheydt-Odenkirchen.

Durch die barrierefreie Modernisierung können nun alle Reisenden den Bahnhof nutzen und die moderne Ausstattung verbessert die Aufenthaltsqualität deutlich.

Regionale Infos zum Bahnhof

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Odenkirchen ist ein Stadtteil der Stadt Mönchengladbach. Die größte Stadt zwischen Rhein und Maas.

Mönchengladbach wurde 1975 mit der Stadt Rheydt und der Gemeinde Wickrath zusammengelegt. Sie ist die einzige Stadt mit zwei Hauptbahnhöfen (Mönchengladbach Hauptbahnhof und Rheydt Hauptbahnhof).

In Rheydt wird im Rahmen des Rheydter Blumenkorsos die Goldene Blume von Rheydt verliehen. Sie ist der älteste deutsche Umweltpreis. Bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war die Textilindustrie in Odenkirchen stark vertreten.

Was ist neu?

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  • Unterführung
  • Barrierefreiheit
  • Wetterschutzhäuser
  • Nachhaltigkeit

Moderne Gestaltung der neuen Unterführung

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Die modernisierte Unterführung bietet Reisenden eine attraktive und freundliche Umgebung. Sie wurde mit abstrakten Formen in naturnahen Grüntönen gestaltet. Die neue LED Beleuchtung lässt diese hell erstrahlen. Die Gestaltungselemente finden sich an den Treppeneinhausungen und den Wetterschutzhäusern ebenfalls wieder, wodurch ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

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  • Die neue Unterführung nach der Aufwertung.
    Die hell gestaltete Unterführung bietet den Reisenden eine angenehme Atmosphäre. 
  • Die alte Unterführung vor der Modernisierung.
    Die alte Unterführung wirkte wenig einladend.
  • Die neue Treppeneinhausung auf dem Bahnsteig.
    Durch die transparent in Glas gestaltete Einhausung wirkt der Zugang zum Bahnsteig einladend.  
  • Die neue Treppeneinhausung auf dem Bahnsteig.
    Die verglaste Einhausung lässt viel Tageslicht in die Unterführung. 
  • Der alte Treppenabgang vor der Modernisierung.
    Der alte Treppenabgang war durch die Holzverkleidung recht dunkel. 
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Herstellung der Barrierefreiheit

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Bisher war der Bahnhof nicht barrierefrei nutzbar. Seit der Modernisierung ist dies nun anders. Dank zwei neuer Aufzüge und einem taktilen Leitsystem ist der Bahnhof nun für alle Reisenden zugänglich.

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  • Der neue Aufzug auf dem Vorplatz.
    Durch die beiden neuen Aufzüge gelangen Reisende nun auch stufenfrei auf den Bahnsteig. 
  • Blick auf die aufgehöhte Bahnsteigkante.
    Der erhöhte Bahnsteig ermöglicht den Reisenden einen höhengleichen Ein- und Ausstieg in den Zug. 
  • Der alte Bahnsteig vor der Modernisierung.
    Der alte Bahnsteig war so niedrig, dass die Reisenden einen Höhenunterschied zum Ein- und Ausstieg in den Zug überwinden mussten. 
  • Der frühere Zugang zum Bahnsteig.
    Der frühere Eingang ermöglichte den Zugang zum Bahnsteig nur über Treppen. 
Ende des Teaser-Bereichs

Neue Sitzgelegenheiten und Wetterschutzhäuser

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Hochwertige Sitzbänke aus Holz laden die Reisenden zum Verweilen ein. Seit der Modernisierung gibt es auf dem Bahnsteig nun nicht nur mehr Sitzgelegenheiten, sondern der Wechsel des Materials von Drahtgitter zu Holz sorgt auch für eine wärmere, angenehmere Atmosphäre während des Aufenthaltes. Ergänzende spielerische Sitzhockerelemente runden das Gesamtbild ab.

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  • Blick auf das neue Wetterschutzhaus.
    Der neue und moderne Wetterschutz schützt die Reisenden vor der Witterung. 
  • Der Wartebereich auf dem alten Bahnsteig vor der Modernisierung.
    Die Sitzbank war die einzige Sitzmöglichkeit auf dem Bahnsteig vor der Modernisierung. 
  • Blick auf die neuen Sitzbänke.
    Die neuen Sitzbänke aus Holz sind bequem und bieten eine hochwertige Optik. 
  • Neue Sitzhockerelemente auf dem Bahnsteig.
    Die Sitzhockerelemente bieten den Reisenden zusätzliche Sitzgelegenheiten. 
Ende des Teaser-Bereichs

Fahrradparken und Sharing Hub

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Für Reisende mit dem Fahrrad oder Nutzern von Sharing Anbietern bietet der neu geschaffene Sharing Hub und die Fahrradbügel hinter dem Zugang zur Unterführung eine geeignete Möglichkeit zur Abstellung.

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  • Der neue Abstellbereich für Fahrräder und Sharing Hub.
    Direkt am Zugang zum Bahnsteig gelegen bieten die neuen Fahrradstellplätze mehr Komfort für nachhaltige Mobilität.
  • Die alten Fahrradbügel vor der Modernisierung
    Die alten Fahrradbügel waren nicht nutzerfreundlich. 
  • Der neue Abstellbereich für Fahrräder und Sharing Hub.
    Gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Sharing Fahrzeuge. 
Ende des Teaser-Bereichs

Identitätsstiftende Gestaltung

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Die Gestaltung der Personenunterführung im Bahnhof Rheydt-Odenkirchen ist inspiriert vom Flusslauf der nahegelegenen Niers und der den Fluß umgebenden Landschaft. Farbgebung und Muster beziehen sich hierbei auf den gewundenen Verlauf der Niers und ihre Naturwelt im Uferbereich.

Blick in die Unterführung zeigt die neue Gestaltung mit Fliesenmotiven, inspiriert durch den Flusslauf der Niers.
Die Neugestaltung der Unterführung ist inspiriert durch den Flusslauf der Niers und orientiert sich in der Farbwelt an der nahegelegenen Naturlandschaft. Gepaart mit der neuen Beleuchtung fühlen Kunden nun eine deutlich gesteigerte Aufenthaltsqualität.

Was bedeutet Zukunftsbahnhof?

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Ein Zukunftsbahnhof ist eine Initiative zur Modernisierung und Verbesserung von Bahnhöfen in Deutschland von der DB InfraGO AG. Ziel dieser Initiative ist es, Bahnhöfe zu kundenfreundlicheren, effizienteren und umweltfreundlicheren Orten zu machen, die den Bedürfnissen der Reisenden und der Gesellschaft gerecht werden. Für weitere Informationen können Sie die Webseite der DB InfraGO AG besuchen: 

DB InfraGO Zukunftsbahnhof​