Ein starkes Team aus Mitarbeitenden der Bereiche Service, Technik und Vermietung sorgt in unseren rund 5.400 Bahnhöfen deutschlandweit für einen reibungslosen Ablauf und einen freundlichen Service.
Unser Anspruch ist es, Ihnen den Aufenthalt in unseren Stationen so angenehm wie möglich zu machen. Unser Bahnhofsteam kümmert sich deshalb um die zentralen Serviceaufgaben rund um Ihre Reise mit dem Zug. Die Gewährleistung von Service, Sicherheit und Sauberkeit durch unsere 3-S-Zentralen ist uns dabei ein besonderes Anliegen.
In einer 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Hier koordinieren die Mitarbeitenden den sicheren Bahnhofsbetrieb und die Weitergabe von Informationen bei Unregelmäßigkeiten an alle Beteiligten.
Leistungen der 3-S-Zentrale
Link zu diesem Abschnitt kopieren- Koordination und Weitergabe von wichtigen Informationen über den Zugverkehr
- Zugriff auf die Live-Bilder von Kameras ausgewählter Bahnhöfe
- Entgegennahme von Meldungen und Hilferufen per Telefon oder Funk und Veranlassung von nötigen Hilfsmaßnahmen
- Überwachung der Sauberkeit im Bahnhof
- Beaufsichtigung der Funktionsfähigkeit aller technischen Anlagen
Polizeiliche Aufgaben übernimmt in den Bahnhöfen im Bedarfsfall die Bundespolizei. Zusätzlich sind direkt vor Ort unsere Sicherheitsteams präsent.
Bei technischen Störungen und sicherheitsrelevanten Themen stehen Ihnen die Mitarbeitenden in den 3-S-Zentralen rund um die Uhr zur Verfügung.
Kontaktmöglichkeiten
Link zu diesem Abschnitt kopierenWenn Sie wissen möchten, welche 3-S-Zentrale für Ihren Bahnhof verantwortlich ist und wie Sie diese kontaktieren können, dann rufen Sie den betreffenden Bahnhof über die Suche auf. Anschließend finden Sie die Informationen unter Hilfe > Hilfe und Orientierung vor Ort.
Oder Sie fragen unseren Chatbot DB Smile Bahnhof nach der „Telefonnummer 3-S-Zentrale“ und nennen den gewünschten Bahnhof.
An einigen Bahnhöfen können Sie außerdem über vorhandene Hilferuf- und Informationssäulen jederzeit direkt Kontakt zur jeweiligen 3-S-Zentrale aufnehmen.
Bitte beachten Sie für einen sicheren und angenehmen Aufenthalt an unseren Bahnhöfen auch die aktuelle Hausordnung für Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG.
DB Reinigungsteam
Link zu diesem Abschnitt kopierenAn ausgewählten Bahnhöfen in Deutschland sowie in den Fahrzeugen der S-Bahn in Berlin und München können Verschmutzungen auch per WhatsApp gemeldet werden, damit diese noch schneller beseitigt werden. Bitte wenden Sie sich an unser DB Reinigungsteam.
Auskünfte zur Bahnreise
Link zu diesem Abschnitt kopierenWenn Sie Auskünfte rund um Ihre Reise benötigen, können Sie an mehr als 80 Bahnhöfen die DB Information als zentrale Anlaufstelle nutzen. Neben den DB Informationen stehen Ihnen zudem unsere mobilen Servicemitarbeitenden in über 160 Stationen mit Rat und Tat zur Seite.
Für Preisauskünfte und den Erwerb von Fahrkarten wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Verkehrsunternehmen. Kontaktinformationen zu den haltenden Anbieter:innen an unseren Bahnhöfen finden Sie unter der Übersicht der Verkehrsunternehmen.