Bahnhof.de übernimmt Funktion der App Bahnhof live

Die DB stellt die App DB Bahnhof live ab dem 31.12.2024 nicht mehr zum Download in den App Stores zur Verfügung. Dafür wird unser barrierefreies Angebot bahnhof.de im Sinne unserer Kund:innen weiterentwickelt. Die App bleibt voll funktionsfähig bis wir wichtige Funktionen migriert haben.

Vor dem Hintergrund eines Bahnsteiges mit einem haltenden Regionalzug wird ein Smartphone mit der geöffneten DB Bahnhof live App gezeigt.

Die DB hat mit „S3“ ein Gesamtprogramm zur strukturellen und wirtschaftlichen Sanierung des Konzerns innerhalb der nächsten drei Jahre gestartet. Das bedeutet auch, Doppelstrukturen aufzulösen und Anwendungen zu vereinfachen. Die DB InfraGO fokussiert sich zukünftig auf ein Produkt zur Information der Reisenden über Bahnhöfe in Deutschland. Das ermöglicht Einsparpotenziale im siebenstelligen Bereich. Die DB wird die Webseite bahnhof.de im Sinne der Kund:innen weiterentwickeln und neue zusätzliche Servicefunktionen anbieten. 

Bahnhof.de ist dabei das reichweitenstärkste Angebot. Dagegen hat die App Bahnhof live nur ein Zehntel der Aufrufe. Deshalb führen wir beide Angebote zusammen.

Bahnhof.de: Die Zukunft der Reiseinformationen am Bahnhof mit besonderen Fokus auf Barrierefreiheit

Link zu diesem Abschnitt kopieren

Die Deutsche Bahn (DB) möchte das Reisen mit der Bahn für alle einfach machen – dazu gehören auch Reiseinformation in Echtzeit. Denn Reisende informieren sich vorzugsweise online u. a. über Abfahrten, Barrierefreiheit, Parken, Services wie WLAN- und Schließfächer und auch Aufzugsverfügbarkeit. Bahnhof.de bildet schon heute einen großen Teil dieser Informationen ab. Die barrierefreie Webseite wird ständig weiterentwickelt, auf die Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten und bietet zukünftig auch die gewohnten Funktionen der App Bahnhof live zur Verfügbarkeit der Aufzüge. Die App Bahnhof live wird erst abgeschaltet, wenn diese Funktion übertragen ist. Einen Zeitpunkt dafür können wir aktuell noch nicht nennen.

Bahnhof.de kann als Web-App (sogenannte Progressive Web App) auf dem Smartphone installiert werden und ist damit wie eine App bedienbar. Eine ausführliche Anleitung zur Installation ist auf bahnhof.de zu finden. 

Die DB InfraGO fokussiert sich zukünftig auf ein Produkt. Die DB wird die Webseite bahnhof.de im Sinne unserer Kund:innen weiterentwickeln. Mit der anstehenden Erweiterung der Funktionen, beispielsweise der Push-Benachrichtigungen bei Statusveränderungen von Aufzügen, der Wagenreihung und dem Zuglauf kann die DB mit bahnhof.de die Informationsansprüche der Kund:innen umfassend erfüllen.

Bahnhof.de geht auch im Hinblick auf die digitale Barrierefreiheit gezielt auf die Bedürfnisse von Reisenden mit unterschiedlichen Behinderungen (z. B. blind, sehbehindert, gehörlos, motorisch eingeschränkt), ältere Menschen oder Nicht-Muttersprachler ein.

Das kann bahnhof.de besser als DB Bahnhof live:

Informationsangebot von bahnhof.de

Link zu diesem Abschnitt kopieren

Die Webseite bahnhof.de bietet Informationen zu rund 5.700 Bahnhöfen deutschlandweit.

  • Abfahrtsinformationen in Echtzeit: Bahnhof.de bietet eine vollständige Übersicht aller an- und abfahrenden Züge am ausgewählten Bahnhof inklusive Uhrzeit, Gleis- und Zugnummer und Ersatzverkehr. Echtzeitaktualisierungen informieren über etwaige Verspätungen oder Änderungen.
  • Verbesserte Orientierung: Interaktive Karten und Lagepläne bieten bereits vor der Ankunft an den Bahnhöfen die Möglichkeit, sich schnell und einfach zurechtzufinden.
  • Aktuelle Meldungen: In Form von redaktionellen Beiträgen informiert bahnhof.de umfassend über relevante Störungen, neue Angebote und Services sowie Aktionen an den Bahnhöfen.
  • App: Bahnhof.de ist auf dem Smartphone installierbar und somit als App nutzbar. Eine ausführliche Anleitung zur Installation ist auf bahnhof.de zu finden.

Hilfreiche Funktionen für Menschen mit Mobilitäts- und Sinneseinschränkungen:

  • Bahnhofsausstattung: Bahnhof.de ermöglicht einen umfassenden Einblick in die Ausstattung der Bahnhöfe. Die Webseite liefert unter anderem Informationen darüber, ob Aufzüge an den einzelnen Stationen existieren und funktionieren sowie inwieweit eine barrierefreie Zugänglichkeit der einzelnen Gleise gegeben ist. Des Weiteren erhalten Nutzende auf der Webseite Angaben darüber, ob Toiletten, Schließfächer, ein Reisezentrum oder Parkplätze neben vielen weiteren Ausstattungsmerkmalen vorhanden sind.
  • Informationen und Services vor Ort: Bahnhof.de bietet Kontaktinformationen und Servicezeiten von zentralen Anlaufstellen am Bahnhof, z. B. für die DB Information bei Fragen zum Bahnhof oder zur Reise, für den Mobilitätsservice, das DB Reisezentrum für Ticketkauf, Beratung und Reservierung von Rollstuhlstellplätzen und Sitzplätzen oder die Bahnhofsmission.
  • Kontaktmöglichkeiten: Die Webseite bahnhof.de bietet Reisenden und Besuchenden vielfältige Kontaktinformationen. Neben Angaben zum Bahnhofsteam für Fragen oder Feedback zu den Stationen erhalten Nutzende Informationen zum Mobilitätsservice für die Anmeldung einer Hilfeleistung für die Reise. Auch bietet bahnhof.de Angaben für eine Kontaktaufnahme mit der 3-S-Zentrale, die den Service, die Sicherheit und die Sauberkeit an den Bahnhöfen gewährleistet.
  • Sprachausgabe: Über einen Screenreader können die Informationen der Webseite akustisch wiedergegeben werden.