Deutsche Bahn

Zukunftsbahnhof

Ein Innovationsprojekt der Deutschen Bahn.

Unser Projekt „Zukunftsbahnhof“ steht für einen Test innovativer Angebote an 16 ausgewählten Bahnhöfen. Dabei wollen wir herausfinden, was Ihnen als Fahrgast oder Bahnhofsbesucher das Leben erleichtert und die Zeit am Bahnhof angenehmer und nutzbarer macht. Durch unterschiedliche Angebote und Services binden wir die Stationen besser in das Bahnhofsumfeld ein und machen sie zu angenehmen Aufenthaltsorten – selbst wenn Sie nur auf einen Kaffee vorbeischauen oder dort Freunde treffen.

Wir testen neue Ideen und Innovationen in den Bereichen Anschlussmobilität, Einkaufsmöglichkeiten, Kurzzeitarbeitsplätze und Services sowie Maßnahmen, die die Arbeitsabläufe im Bahnhof verbessern bis hin zu Orientierung und Information. Kernaspekte wie Öko-Strom, WLAN und innovative Reisendeninformation haben wir bereits an allen 16 Zukunftsbahnhöfen aufgegriffen. Ein zusätzliches Budget für Instandhaltung, Reinigung und Sicherheit hilft uns dabei, Ihre Ansprüche an den Bahnhof von morgen umzusetzen.

Bitte einsteigen in nachhaltige Mobilität

Es hat sich inzwischen herumgesprochen, dass attraktive Bahnhöfe bei der Verkehrswende hin zu nachhaltiger Mobilität auf der Schiene eine Schlüsselrolle spielen. Die für das Projekt Zukunftsbahnhof ausgewählten 16 Bahnhöfe sind unterschiedlich groß und über ganz Deutschland verteilt – also repräsentativ. Auf der Basis umfassender Analysen, Beobachtungen und Interviews mit den Nutzern vor Ort haben wir uns im Vorfeld schlau gemacht und wollen im Testverlauf erfahren, was für Sie einen Mehrwert darstellt. Die Angebote, die Sie begeistern, können später auch an anderen Bahnhöfen mit ähnlichen Voraussetzungen zum Einsatz kommen.

Im Dezember 2020 wissen wir mehr – dank Ihnen!

Bis dahin testen wir Konzepte, die auf die jeweilige Situation am Bahnhof abgestimmt sind und beispielsweise die örtlichen Sicherheitsbestimmungen, den Denkmalschutz und viele weitere Aspekte berücksichtigen. Wir testen Angebote, die Sie vielleicht bisher vermisst haben oder die zukünftig immer wichtiger werden. Um herauszufinden, was von Ihnen vor Ort am besten angenommen wird, werden wir möglicherweise verschiedene Maßnahmen nur zeitweise ausprobieren oder auch frühe Prototypen einsetzen, die noch nicht perfekt funktionieren. Das ist Teil unseres Testverfahrens.

Workshops & Dialog. Vor Ort und im Netz.

Ihre Meinung und Kritik sind uns wichtig. Je mehr Stimmen wir einbeziehen, desto klarer das Ergebnis. Außerdem wollen wir lernen, wie wir einen besonders konstruktiven Austausch mit unterschiedlichen regionalen Gruppen führen können. Daher laden wir Anwohner, Reisende, Unternehmen und öffentliche Aufgabenträger vor Ort ein, gemeinsam mit uns bestmögliche Lösungen für den jeweiligen Standort zu entwickeln – auf Basis regionaler Erfahrungen, Ihrer Wünsche sowie Infrastruktur- und Mobilitätsplänen.

An manchen Bahnhöfen finden Kreativ-Workshops statt, an anderen binden wir lokale Hochschulen ein oder kommunizieren per digitaler Dialogplattform direkt mit den Nutzern.

Bis Dezember 2020 finden wir auf diese Weise heraus, welche Konzepte und Angebote machbar sind und für Reisende und Anwohner echten Mehrwert darstellen. Diese erfolgreichen Maßnahmen wollen wir an anderen Standorten mit ähnlichen Voraussetzungen umsetzen – der Zukunftsbahnhof macht Karriere!

Möchten Sie den Zukunftsbahnhof in Ihrer Region aktiv mitgestalten? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an feedback@bahnhof.de


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 11.000

Hauptreisendengruppen: Pendler und Radfahrer

Analyse- / Befragungsergebnisse: Am Bahnhof Ahrensburg fahren mehrheitlich Pendler zur Arbeit nach Hamburg. Laut unserer Umfrage liegt ihnen Nachhaltigkeit am Herzen. Hier testen wir daher ressourcenschonende Konzepte, um zusätzliche Pendler für die Bahn zu gewinnen.  

Zielbild: #Boxenstopp #FahrradFirst

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Per Rad-App können Fahrradkilometer gesammelt und in Vergünstigungen bei teilnehmenden Einzelhändlern am Bahnhof und im Innenstadtgebiet eingelöst werden.
  • Eine grafische Neugestaltung mit Graffitischutz gibt der Personenunterführung ein dauerhaft freundlicheres Erscheinungsbild.
  • Im gesamten Bahnhof steht durchgängiges WLAN zur Verfügung.
  • Am Wasserspender im Empfangsgebäude können Sie kostenlos frisches Trinkwasser zapfen.

Demnächst für Sie hier:

  • In einem „unbemannten Geschäft“ auf dem Bahnsteig können sich Pendler rund um die Uhr versorgen.
  • Eine digitale Restzeitanzeige informiert auf dem Bahnhofsvorplatz über die verbleibenden Minuten bis zur Abfahrt des nächsten Zuges nach Hamburg.
  • Smarte Schließfächer ermöglichen eine Abholung bestellter Waren oder Pakete am Bahnhof.

Bahnhof Ahrensburg

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 60.000

Hauptreisendengruppen: Pendler, Umsteiger und Anwohner

Analyse- / Befragungsergebnisse: An der S-Bahn-Station im Herzen Berlins ist den ganzen Tag über Rushhour. Den Reisenden gefällt, was schnell geht und trotzdem hochwertig ist. Bislang wird der Bahnhof nur als Haltepunkt wahrgenommen. Wir wollen die Station auch hinsichtlich des Verpflegungsangebotes aufwerten und mehr in das Quartier einbinden.

Zielbild: #BrückenSchlagen #HuerdenLos

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Ein neues Angebot in Form zweier DB ServiceStore Selection-Pavillons auf den Bahnsteigen sorgt seit Sommer 2019 dafür, dass sich die Reisenden schnell am Bahnhof versorgen können. Das neue Selection-Konzept von ServiceStore DB bietet frisch zubereitete Backwaren, gesunde Snacks und Kaffeespezialitäten in Fairtrade-Qualität sowie Hot Dogs als warmen Snack.
  • Kunst und Events halten Einzug in den Bahnhof. Los ging es mit dem „Festival of Lights“ zum 30-jährigen Mauerfalljubiläum im Oktober 2019.
  • Zwei Automaten mit „geretteten“, also überschüssigen oder abgelaufenen Lebensmitteln, bewahren genießbare Speisen vor der Müllentsorgung und verkaufen sie bis zu 80 Prozent günstiger.
  • Durch die Beteiligung von Vereinen und Kreativen aus den Quartieren entwickeln wir neue Nutzungskonzepte für die Räume im Empfangsgebäude, die den Besuchern einen lebendigen Eindruck von der Kiezqualität schenken sollen.

Demnächst für Sie hier:

  • Der Bahnhof wird heller und freundlicher gestaltet.


Bahnhof Berlin Bornholmer Straße



Reisende und Besucher pro Tag: Rund 180.000

Hauptreisendengruppen: Umsteiger und Pendler

Analyse- / Befragungsergebnisse: Die größten Herausforderungen am Bahnhof Südkreuz sind die von unseren Kunden empfundene Unübersichtlichkeit sowie fehlende Angebote zur Anschlussmobilität. Darüber hinaus wollen wir den Vorplatz attraktiver gestalten.   

Zielbild: #BahnhofsShopper #ImmerBescheidWissen #Fernreisen 

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Ein Tea-Bike versorgte die Reisenden mit einem guten Tee, während sie auf den Anschluss warteten.
  • E-Scooter-Parkzonen sorgen für organisiertes Parken am Bahnhof.
  • Sogenannte „Sparks“ lassen die Empfangshallen freundlicher wirken. Durch die Namensgebung „PLAZA West Schöneberg“ und „PLAZA Ost Tempelhof“ wird zudem die lokale Identität gestärkt und die Orientierung im Bahnhof verbessert.
  • Innovative intermodale Mobilitätsanzeiger (u. a. an der DB Info Ringbahn) erleichtern den Umstieg auf ÖPNV, Fernbus, Car- und Bikesharing.
  • Ein Farbkonzept sorgt für bessere Orientierung im gesamten Bahnhof    (z. B. bestimmte Farbe je Bahnsteig).
  • Eine neuartige und intuitive Wegeleitung durch Piktogramme erleichtert die Orientierung und Zielfindung im Bahnhof.

Demnächst für Sie hier:

  • Umgestaltete Wartebereiche in der Ringbahnhalle schaffen eine angenehme Atmosphäre. 
  • Sitzmöbel auf dem Vorplatz laden zum Verweilen ein.


Bahnhof Berlin Südkreuz Making of Color Code


Bahnhof Berlin Südkreuz

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 5.200

Hauptreisendengruppen: Schüler und Studenten

Analyse- / Befragungsergebnisse: Unsere Beobachtungen und Befragungen haben gezeigt, dass sich unsere Kunden den Bahnhof Coburg vor allem als angenehmeren Aufenthaltsort wünschen. Aus diesem Grund schaffen wir neue komfortable Sitzgelegenheiten für Einzelpersonen und kleinere Gruppen. Außerdem wird auch für stets aktuelle Information und abwechslungsreiche Verpflegung im Bahnhof gesorgt. Daneben verbessern wir das Ambiente in der Personenunterführung und heben den Charme des historischen Bauwerks hervor.

Zielbild: #SchönHier #SoGemütlich

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Wir haben verschiedene Speisenangebot mit Foodtrucks am Bahnhof getestet (Testphase abgeschlossen).
  • Im Dezember haben wir für mehrere Wochen die historische Fassade durch eine Beleuchtung in Szene gesetzt (Testphase abgeschlossen).
  • In der Empfangshalle haben wir Schaufenster zu Sitzmöglichkeiten umgestaltet.
  • Die Raucherbereiche an Gleis 2/3 und 4/5 wurden durch farblich passende Muster umgestaltet.
  • Der Selfie-Spot an Gleis 2/3 ermöglicht bereits beim Ankommen ein erstes Foto vor dem Hintergrund der Alten Veste zu knipsen. 

Demnächst für Sie hier: 

  • Wir versetzen die Fahrkartenautomaten und gestalten die Aufenthaltsmöglichkeiten in der Empfangshalle einladender.
  • Der historische Boden in der Empfangshalle wird in neuem Glanz erstrahlen. 
  • Grafiken aus Coburg sorgen für mehr Identität im Eingangsbereich. 
  • Wir sanieren die Personenunterführung im Projektverlauf ganzheitlich und ergänzen das Blindenleitsystem.


Bahnhof Coburg


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 14.700

Hauptreisendengruppen: Pendler und Studenten

Analyse- / Befragungsergebnisse: Am Bahnhof Cottbus werden wir neue Nutzungskonzepte, Produkte und Services testen, die sich mit der Thematik „Aufenthaltsqualität/Warten“ beschäftigen. Außerdem entwickeln wir Angebote, die einerseits nachhaltig und regional sind, andererseits auf die Bedürfnisse der zeitsensiblen Pendler eingehen. Der Bahnhof Cottbus wird derzeit sukzessive umgebaut.

Zielbild: #PowerPendeln #SoGemütlich

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Auf den Vorplätzen haben wir ein neues Sitzmöbelkonzept getestet (Testphase abgeschlossen).
  • Eine Eventfläche an der Südseite des Bahnhofs schafft Raum für unterschiedliche Veranstaltungskonzepte.
  • Wir werten die Außenfassade im Übergang zum neu eröffneten Busbahnhof auf.
  • In der Empfangshalle vertesten wir temporär ein Loungekonzept mit neuen Sitzmöbeln aus Eternit. Durch den direkten Blick auf die Abfahrtstafel kann man verweilen, ohne Gefahr zu laufen den Zug zu verpassen. 
  • Fahrradreparatursäulen helfen Radfahrenden auch in brenzlichen Situationen aus.
  • Als erste Stufe der Innenraumgestaltung wurde das Spiegelband über den Shops herabgesetzt und die roten Rahmen matt-grau gestrichen. Die Shoplogos sind klarer erkennbar, wodurch die Empfangshalle insgesamt übersichtlicher und ruhiger wirkt.
  • Eine neue Sitzlandschaft erhöht die Aufenthaltsqualität auf den Vorplätzen. Sogenannte Stadtmöbel aus echtem Holz laden ein, die Wartezeit zum Anschlusszug an der frischen Luft zu verbringen. Ergänzt werden die Möbel um natürliche Pflanzen, welche neben dem optischen auch einen kühlenden Effekt an heißen Sommertagen haben.

Demnächst für Sie hier:

  • Die Empfangshalle wird durch eine Innenraumgestaltung neu strukturiert und um Wartemöbel ergänzt. Dies schafft eine angenehmere Verweilatmosphäre und erleichtert die Orientierung.
  • Wir ergänzen unser Angebot mit dem Fokus auf regionale Produkte. Eine „Marktschwärmerei“ wird aufgebaut. Ohne Mitgliedsbeitrag oder Mindestbestellwert kann man über das Internet frische regionale Produkte vorbestellen und die Bestellung wöchentlich am Bahnhof abholen.


Bahnhof Cottbus Hbf


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 21.500

Hauptreisendengruppen: Berufspendler, Studenten, Ausflugsreisende und Radfahrer

Analyse- / Befragungsergebnisse: Eine große Zahl der Reisenden nutzt das Rad für die Fahrt zum Bahnhof oder von dort ans Fahrtziel. Wir möchten den Bahnhof konsequent auf einen bestmöglichen Umstieg von der Schiene aufs Fahrrad oder umgekehrt umrüsten.  

Zielbild: #FahrradFirst #OaseDerRuhe #DaWoManEsBraucht

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Eine freundlichere Neugestaltung der Personenunterführung mit verbesserter Wegeleitung zu interessanten Zielen in der Umgebung soll für eine angenehme Atmosphäre sorgen. 

Demnächst für Sie hier:

  • Zusätzlich zur Erneuerung und Kapazitätserweiterung der Fahrradabstellmöglichkeiten errichten wir eine Self-Service-Reparaturstation für Fahrräder mit einem umfangreichen Repertoire an Werkzeug. 
  • Neugestaltete Parkflächen vor dem Bahnhof werden als attraktive Erholungsfläche aufgewertet.
  • Ein regionales Angebot an Getränken und Speisen sowie eine Fahrradwerkstatt finden Einzug in unserem neuen Areal vor dem Empfangsgebäude. 

Bahnhof Freising


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 40.000

Hauptnutzergruppen: Pendler, Studenten und Anwohner

Analyse- / Befragungsergebnisse: Halle (Saale) Hbf wird vor allem von Pendlern, Studenten und Anwohnern stark frequentiert. Für diese Personengruppen sind Aufenthaltsqualität, z.B. durch Sitzbereiche, Anschlussmobilität, Orientierung im Bahnhof und Reisendeninformationen, besonders relevant. Gleichzeitig stärken wir damit den Nachhaltigkeitsaspekt über alle Bereiche hinweg.

Zielbild: #SchönHier #ImmerBescheidwissen #UndDasNachhaltig

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Wir haben die Personenunterführungen und die Treppenaufgänge Ost und West mit Reisethemen und regionalem Bezug gestaltet.
  • Wir testen bis Ende August einen Mobilitätsmonitor, der Anschlussmobilitätsangebote rund um den Bahnhof anzeigt.
  • Die Wegeleitung wird mit Hilfe von Piktogrammen optimiert.

Demnächst für Sie hier:

  • Wir schaffen einen neuen Aufenthaltsbereich im Bahnhof.
  • Die Kuppelhalle wird durch eine Beleuchtung in Szene gesetzt.
  • „Too Good To Go“ und „RECUP“ werden bei den Shop-Betreibern im Empfangsgebäude eingeführt. Bei „Too Good To Go“ werden per App Speisen zum Ladenschluss günstig verkauft, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. RECUP ist das deutschlandweite Mehrwegbecher-Pfandsystem für Coffee-to-go und bietet mit dem RECUP-Pfandbecher eine nachhaltige Alternative zum Einwegbecher.
  • Durch eine Neuordnung wird der Bahnhofsvorplatz attraktiver.
  • Zwei Bänke mit Solarzellen werden als Sitzmöglichkeiten am Bahnhof getestet.
  • Wir ergänzen unser Angebot mit dem Fokus auf regionale Produkte. Eine „Marktschwärmerei“ wird aufgebaut. Ohne Mitgliedsbeitrag oder Mindestbestellwert kann man über das Internet frische regionale Produkte vorbestellen und die Bestellung wöchentlich am Bahnhof abholen.
  • Mit Augumented Reality können Besucher das Thema Nachhaltigkeit bei der Deutschen Bahn virtuell im Bahnhof entdecken.

MindboxMeet@HalleBahnhof 


Bahnhof Halle (Saale) Hbf


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 5.300

Hauptreisendengruppen: Pendler, Schüler und Ausflügler

Analyse- / Befragungsergebnisse: Unsere Kundenbefragungen haben ergeben, dass Pendler und Ausflügler höhere Ansprüche an die Aufenthaltsqualität im Bahnhof stellen. Diesen möchten wir in Zukunft besser gerecht werden. 

Zielbild: #PowerPendeln #Kurzzeitvertreib, #TourismusHub 

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Eine inspirierende Wandgestaltung in der Empfangshalle verbindet Lust auf Lokales mit einer höheren Aufenthaltsqualität.
  • Der neu gestaltete Warteraum mit Info-Screen sowie mit Ladestationen für Handy und PC lädt Kunden zum Verweilen ein.
  • Die „Schüler-Tüte“ beim Bäcker im Bahnhof sättigt zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Der begrünte Bahnhofsvorplatz lädt mit seinem neuen modernen Sitzmobiliar zum Verweilen ein. 
  • Eine Self-Service-Reparaturstation für Fahrräder bietet mit einer umfangreichen Auswahl an Werkzeugen Hilfe für kleinere Reparaturen.
  • Für E-Biker halten wir Akku-Ladestationen am Empfangsgebäude vor.

Demnächst für Sie hier:

  • Touristische Attraktionen wollen wir über eine einfache und innovative Wegeleitung mit dem Bahnhof verbinden.


Bahnhof Haltern am See

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 35.500

Hauptreisendengruppe: Ein-, Aus- und Umsteiger

Analyse- / Befragungsergebnisse: Der Bahnhof Sternschanze soll genauso bunt und vielseitig sein wie die Menschen, die ihn jeden Tag nutzen. Das möchten wir mit einem neuen Gestaltungskonzept am Bahnsteig und mit einer sinnvolleren Nutzung des Vorplatzes erreichen, damit das Ein-, Aus- und Umsteigen nicht nur schneller, sondern auch schöner wird.

Zielbild: #SchönHier #RundUmDieUhr #GeborgenUndSicher

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Schanze bleibt Schanze! Wir gestalteten den Bahnhof mit einem bekannten Graffiti-Künstler. Die Gestaltung wird nach der Bahnsteigsanierung fortgesetzt.
  • Wir testen betriebliche Maßnahmen zur Verbesserung der Sauberkeit am Bahnhof.

Demnächst für Sie hier:

  • Der Rad- und Abfallplatz neben dem Empfangsgebäude wird neu gestaltet, um die Sauberkeit und Aufenthaltsqualität zu verbessern und die Flächen für Bike+Ride besser nutzbar zu machen.
  • Die Beleuchtung im und am Empfangsgebäude wird für mehr Licht und Ambiente erneuert.
  • Die baulichen Anlagen am Bahnhof werden schrittweise instandgesetzt.


Bahnhof Hamburg Sternschanze

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 14.000

Hauptreisendengruppen: Pendler und Ausflügler

Analyse- / Befragungsergebnisse: Unsere Beobachtungen und Befragungen am Bahnhof zeigten, dass die Wartesituation am Bahnhof derzeit unbefriedigend ist. Diese Situation verbessern wir im Rahmen des Projekts durch zusätzliche Angebote für eine angenehme Zeit am Bahnhof. 

Zielbild: #PowerPendeln #SchönHier #DaWoManEsBraucht

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Eine Fahrrad-Reparaturstation mit einer umfangreichen Auswahl an Werkzeugen steht am Gleis 1 zur Verfügung.
  • Ein Zigarettenstummel verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser. „Abstimmaschenbecher“ sollen dazu motivieren, die Zigaretten zu entsorgen, statt sie achtlos wegzuwerfen.

Demnächst für Sie hier: 

  • Sitzmöbel mit Lademöglichkeit für Mobiltelefon und Notebook laden zum Verweilen ein.
  • Einkäufe können rund um die Uhr bequem per App oder am Terminal in der Empfangshalle bestellt und dann direkt im Bahnhofsgebäude abgeholt werden. So können Sie Besorgungen ohne Umweg, z.B. während des täglichen Pendelns, erledigen. 
  • Wir schaffen auf dem Bahnhofsvorplatz durch Begrünung eine angenehmere Atmosphäre.
  • Spielgeräte für Kinder verkürzen die Wartezeit bis zur Zugabfahrt und beleben den Vorplatz.
  • Die Buchstaben HN steht für Heilbronn und symbolisieren die Attribute der Stadt: aufgeschlossen, lebensfroh, wirtschaftsstark und bildungsstark. Wir wollen Besucher mit dieser Botschaft willkommen heißen und bringen die großen Lettern auf den Vorplatz.


Bahnhof Heilbronn Hbf


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 8.500

Hauptreisendengrupppen: Pendler und Schüler

Analyse- / Befragungsergebnisse: In Hofheim wählen bislang noch sehr viele Pendler das Auto statt der öffentlichen Verkehrsmittel. Wir wollen hier Überzeugungsarbeit leisten und versuchen, die Einstiegsbarrieren für Autofahrer zu senken, damit künftig noch mehr Berufspendler nachhaltiger reisen.

Zielbild: #PowerPendeln #SchönHier

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Wir haben die neue Beleuchtung an einem Tunnelabschnitt testweise installiert.
  • Am Bahnsteig 1 im Bereich der DHL-Packstation wurde eine Self-Service-Reparaturstation für Fahrräder errichtet. Eine umfangreiche Auswahl an Werkzeugen steht dem Nutzer zur Verfügung.

Demnächst für Sie hier:

  • Derzeit arbeiten wir an Maßnahmen, die Autofahrer in Zukunft zum Umstieg auf den Schienenverkehr motivieren sollen.
  • Das Sicherheitsgefühl im Tunnel wird durch die Instandsetzung der Allgemeinbeleuchtung verbessert.
  • Die Unterführung wird durch ein neues Farb- und Lichtkonzept und durch den Einsatz von ergänzender farblicher Beleuchtung heller und freundlicher.
  • Ein Pop-up-Verkaufsstand bietet Raum für regionale Angebote.
  • Wir gestalten im ServiceStore DB einen neuen Wartebereich mit zusätzlicher Reisendeninformation. Komfortables Verweilen mit Blick auf die Abfahrtszeiten wird ermöglicht.
  • Ein neues DB Self-Service-Terminal wird in der Fläche des MTV (Main-Taunus-Verkehrsverbund) installiert.


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 77.000

Hauptreisendengruppen: Pendler, Studenten, Radfahrer und Anwohner

Analyse- / Befragungsergebnisse: Unsere Recherchen ergaben, dass sich Bahnhofsnutzer und Reisende eine regionale Angebotsvielfalt sowie Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten wünschen. Daneben steht bei Pendlern, Studenten und Anwohnern in Deutschlands „Fahrradhauptstadt“ die Anschlussmobilität sowie die einfache Orientierung im Bahnhof im Vordergrund. Diesen Ansprüchen wollen wir durch diverse Maßnahmen gerecht werden.

Zielbild: #DasIstVonHier #ImmerBescheidWissen #FahrradFirst 

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • In einem Akteursworkshop mit lokalen Stakeholdern wurden gemeinsame Ideen entwickelt.
  • Wir haben einen intelligenten Abfallbehälter getestet, der eigenständig Müll in Glas, Plastik, Papier und Metall für bessere Recyclingmöglichkeiten trennt (Testphase abgeschlossen).
  • Reisende und Besucher konnten eine Pop-up Coworking-Fläche für temporäres Arbeiten im Bahnhof nutzen (Testphase abgeschlossen).
  • Wir haben eine Augmented-Reality-Applikation zur Wartezeitverkürzung getestet (Testphase abgeschlossen).
  • Eine mehrsprachige Wegeleitung hilft Reisenden aus aller Welt, sich am Bahnhof zu orientieren.
  • Eigens ausgewiesene Parkflächen für ergänzende Mobilitätsangebote am Bahnhof, wie z. B. für E-Scooter, sorgen für Ordnung und eine bessere Anschlussmobilität.
  • Zusammen mit lokalen Akteuren schaffen wir digitale Angebote und Apps sowie Inhalte auf unseren digitalen Vitrinen. Mit smarten Lösungen vernetzen wir in Münster Mobilitätsangebote für einen besseren Überblick und kürzere Wegzeiten.
  • Ein temporärer Pop-up-Store auf unserer Aktionsfläche bietet Raum für regionale Handels- und (digitale) Dienstleistungsangebote. 
  • Die „Münster bewegt“ CO2-Challenge belohnt MünsterländerInnen für umweltfreundliche Mobilität. Machen Sie hier mit.
  • In Kooperation mit verschiedenen Startups und lokalen Partnern pilotiert die DB zusätzlich die digitale Plattform „Lust auf Münster“. Neue Services zum Thema Mobilität der Region Münster stehen gebündelt auf der Online-Plattform, in Apps und auf Anzeigern im Bahnhof zum Ausprobieren bereit. Kunden können hier testen und Feedback hinterlassen.
  • Eine digitale Lösung wird weiterentwickelt, um freie Fahrradabstellplätze im Bahnhofsumfeld leicht zu finden.
  • Weitere interessante Angebote in unserem Pop-up-Store in der Empfangshalle werden zum Verweilen einladen.
  • Spannende neue Inhalte auf unseren digitalen Vitrinen werden entwickelt.


Bahnhof Münster (Westf) Hbf

Weitere Informationen zu Münster finden Sie hier.

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 37.500

Hauptreisendengruppen: Pendler und Shopper 

Analyse- / Befragungsergebnisse: In Offenbach wollen wir die Aufenthaltsqualität verbessern und die Versorgung am Bahnsteig für Pendler einfacher machen. Außerdem wollen wir das Einkaufsangebot am Bahnhof attraktiver gestalten, da sich viele Menschen vor Ort hochwertigere Einkaufsmöglichkeiten wünschen.

Zielbild: #GeborgenUndSicher #SchönHier #BrückenSchlagen

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Die Gestaltung des Eingangsbereiches auf der Marktplatz-Seite, insbesondere die Treppenwände und das Glasdach, hat die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri übernommen. Ihr Graffiti schafft bereits beim Ankommen an der Station eine angenehme und einladende Atmosphäre. 
  • Die Tunnelwände der unterirdischen Station wirken durch einen Neuanstrich heller und freundlicher.
  • Wir errichten eine Self-Service-Reparaturstation für Fahrräder mit einer umfangreichen Auswahl an Werkzeugen auf dem Plateau auf Rathausseite.
  • Für mehr Leben und Abwechslung wird ab Mitte Juli zunächst für eine Testphase von sechs Wochen ein so genannter Pop-up-Store des Offenbacher Start-Ups und Fashion Labels „Offenbach Neue“ sorgen. Die beiden Offenbacher Sebastian Daume und Maziar Rastegar werden im Eingangsbereich der B-Ebene auf der Rathausseite einmal pro Woche Sweater, Shirts und Hoodies verkaufen. Zum Store gehört auch eine beklebte Rückwand, vor der sich Besucher mit dem charakteristischen Schriftdesign der Offenbacher selbst fotografieren können.

Demnächst für Sie hier:

  • Neue Angebote und Services für Pendler werden derzeit konzipiert und bald an die Bahnsteige und auf die Zwischenebenen gebracht.
  • Für den Komfort am Bahnsteig werden neue Wartemöbel entwickelt und eingesetzt, die Möglichkeiten zum Anlehnen, Stehen oder Sitzen bieten.
  • Um die Information über die Anschlüsse zur S-Bahn und zu den Bussen auf dem Vorplatz für Ein- und Aussteiger zu verbessern, werden großformatige digitale Anzeiger im Eingangsbereich der B-Ebene auf der Marktplatzseite aufgestellt.


Bahnhof Offenbach (Marktplatz) Making of Wandgestaltung


Bahnhof Offenbach (Marktplatz)

Reisende und Besucher pro Tag: Rund 12.000

Hauptreisendengruppe: Pendler

Analyse- / Befragungsergebnisse: An diesem Bahnhof gab es zuvor keine Angebote für Reisende und Anwohner. Eine Vor-Ort-Umfrage per Online-Dialogplattform hat viele nützliche Hinweise auf die Wünsche und Anliegen der Bahnhofsnutzer gebracht. Sehr deutlich wurde der Wunsch nach einer Einkaufsmöglichkeit mit Backtheke und/oder Bistro, die jetzt in die Umsetzung geht. Die Einbindung schafft Transparenz und führt zu einer aktiven Mitgestaltung von Reisenden und Besuchern. 

Zielbild: #PowerPendeln #Boxenstopp #SchönHier

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können:

  • Der Bedarf an einem regionalem und gesundem Speisenangebot mit nachhaltiger Verpackung wurde unter der Annahme getestet, dass Kunden diese digital bestellen und am Automaten abholen (Testphase abgeschlossen). 
  • Der Test weiterer unterschiedlicher gastronomischer Angebote auf dem Vorplatz gab Aufschluss darüber, was den Menschen vor Ort gefällt und was künftig als Dauerlösung angeboten werden könnte (Testphase abgeschlossen). 
  • Eine Schmetterlingswiese wurde eingesät, um die Artenvielfalt zu erhalten und gleichzeitig das Bahnhofsgelände freundlicher zu gestalten. 
  • Das Projekt Wand.Kunst.Bahnhof hat die „kleine“ Personenunterführung mit einem Graffiti optisch aufgewertet.
  • Eine Fahrrad-Reparatur-Station mit einem umfangreichem Repertoire an Werkzeug steht am Fahrradparkhaus zur Verfügung. 
  • Zwei NABU-zertifizierte Insektenhotels wurden installiert, um einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.
  •  Ein Zigarettenstummel verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser. „Abstimmaschenbecher“ sollen dazu motivieren, die Zigaretten zu entsorgen, statt sie achtlos wegzuwerfen.

Demnächst für Sie hier:

  • Eine Incentivierungskampagne in Kooperation mit dem Cleanup Network e. V. soll Bahnhofsbesucher dazu motivieren, Müll, insbesondere Zigaretten, richtig zu entsorgen.
  • Einkäufe können rund um die Uhr bequem per App bestellt und dann an einem neuen Pavillon auf dem Bahnhofsgelände abgeholt werden. So können Sie Besorgungen ohne Umweg, z. B. während des täglichen Pendelns, erledigen oder sich am Bahnhof für die Reise verpflegen. 
  • In den Einkaufspavillon soll eine Backtheke/Bistro integriert werden. 


Bahnhof Renningen


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 5.000

Hauptreisendengruppe: Ausflügler

Analyse- / Befragungsergebnisse: Unsere Kundenbefragungen haben ergeben, dass die Bedürfnisse an diesem Bahnhof sehr stark von Ausflüglern und Modelbahnliebhabern geprägt werden. Deshalb haben wir im Rahmen des Gesamtkonzepts „Erlebnisregion Harz“ zielgenaue Maßnahmen erarbeitet, die eine stärkere Verbindung zwischen Ankommen und Verweilen oder/und Weiterreisen herstellen sollen.

Zielbild: #SchoenerAusflug #EntdeckenundErleben

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Wir haben einen Reisespielomaten mit Spielen rund um Bahnthemen und mit Bezug zur Region Wernigerode getestet (Testphase abgeschlossen).
  • Ein digitaler Infopoint hat die touristischen Highlights übersichtlich dargestellt und den ankommenden Reisenden einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten und den jeweiligen Reiseweg verschafft (Testphase abgeschlossen).

Demnächst für Sie hier:

  • Von unseren neuen Außensitzbereichen wird man einen direkten Blick auf das Schloss genießen können.
  • Eine verbesserte Wegeleitung hilft internationalen Reisenden, sich zu orientieren.
  • Die Personenunterführung gestalten wir mit einem Graffitikünstler.
  • Wir errichten eine neue, moderne und große Toilettenanlage.
  • Ein Mobilitätsmonitor mit einer Abbildung der Harzer Schmalspurbahn und Bussen verschafft einen Überblick über die Möglichkeiten der Anschlussmobilität.
  • Wir entwickeln eine touristische Oberfläche, die Auskunft über Sehenswürdigkeiten und den Nahverkehr gibt sowie Routingfunktionen zur Verfügung stellt.

Mindbox-Challenge Wernigerode Hbf


Bahnhof Wernigerode Hbf


Reisende und Besucher pro Tag: Rund 21.500

Hauptreisendengruppen: Pendler und Berufsreisende

Analyse- / Befragungsergebnisse: Viele der Nutzer würden den Bahnhof gerne zum Arbeiten nutzen. Auch zusätzliche bequeme und trockene Wartemöglichkeiten sowie ein Versorgungsangebot für Getränke und Speisen stehen auf dem Wunschzettel der Pendler. Das wollen wir in Wolfsburg testen.

Zielbild: #PowerPendeln #DaWoManEsBraucht

Was Sie jetzt schon am Bahnhof erleben können: 

  • Eine rund 40 qm große Mooswand ist nicht nur ein Testlauf für neue Gestaltungselemente in der Empfangshalle, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität im Empfangsgebäude. Eine Sensorik misst Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und den CO2-Gehalt in der Empfangshalle.
  • Auf dem Vorplatz testen wir für einige Monate ein neues Sitzmöbelkonzept mit Begrünung.
  • Die neue Ansagenstimme der Bahnhöfe ist erstmals am Wolfsburg Hbf zu hören.
  • Eine neue Lautsprecheranlage verbessert die Verständlichkeit der Durchsagen in der Bahnhofshalle.
  • Sensoren in Aufzügen melden frühzeitig Ausfallwahrscheinlichkeiten, sodass Anlagen repariert werden konnten, bevor sie ausfallen.
  • Zum Start des E-Scooter-Verleihs in Wolfsburg werden auf dem Bahnhofsvorplatz Maßnahmen zum geordneten Parken der Elektroroller getestet.
  • Sensoren im Abfallbehälter zeigten dem Reinigungsdienst selbstständig und frühzeitig an, wenn eine Leerung erfolgen sollte (Testphase abgeschlossen).

Demnächst für Sie hier:

  • Ein gläserner Aufenthaltspavillon ermöglicht bequemes und warmes Warten auf dem Bahnsteig am Gleis 4–5. An neuen Steharbeitsplätzen im Bahnsteigpavillon können Reisende ihren Laptop aufschlagen und noch schnell eine E-Mail schreiben.
  • Menschen mit Seheinschränkungen können ein neues Blindenleitsystem nutzen: Die mindtags.net-App informiert per Sprachausgabe im Smartphone über Gegebenheiten am Bahnhof sowie im Umfeld und weist auf mögliche Hindernisse hin. 
  • Die DB baut das Gastronomieangebot aus. Der Bahnhof Wolfsburg bekommt einen neuen Gastronomiebereich im Westflügel und auf dem Vorplatz.
  • Wir errichten durchgängiges WLAN im gesamten Bahnhof. Der Bahnhof bietet schon heute 30 Minuten kostenloses WLAN.


Bahnhof Wolfsburg Hbf


Wir bleiben dran, entwickeln weitere Maßnahmen – und halten Sie auf dem Laufenden!