Deutsche Bahn

Nürnberg Hbf

Ausstattungsmerkmale

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher an mehr als 80 Bahnhöfen. Sie erhalten hier Antworten zu Ihrer Bahnreise und zur jeweiligen Stadt. Gerne buchen Ihnen die Mitarbeiter an der DB Information ein Hotelzimmer und registrieren Sie zum Beispiel für "Flinkster - Mein Carsharing". An Bahnhöfen ohne DB Information helfen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Mobiler Service: 06:00 - 23:30

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“. Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Hauptbahnhof Nürnberg bieten wir folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage/Uhrzeit
Hubliftesind für Rollstühle bis 320 kg an allen Bahnsteigen vorhanden
Aufzügezu allen Bahnsteigen, ins Ober- und Untergeschoss
Fahrtreppenüber Mitteltunnel an den Bstg. 2/3, 6/7, 8/9
DB Information6.00-24.00 Uhr
ServicePersonal6.00-24.00 Uhr
behindertengerechtes WCGalerie im 1. OG / tägl.: 6.00-24.00 Uhr
Blindenleitsystem am Bodenzu allen wichtigen Einrichtungen (DB Reisezentrum, Toillette, Aufzüge)
BlindentastpultMittelhalle
Brailleschrift und Ansagenin den Aufzügen der Halle
BabywickelraumGalerie im 1. OG / tägl.: 6.00-24.00 Uhr
Bahnhofsmission / tägl.: 7.00-19.00 Uhr

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Nürnberg
Tel.: +49 911 219-1055

Wache der Bundespolizeiinspektion
Tel.: +49 911 2055510
gegenüber Westausgang

DBServices Süd GmbH Sicherheitsdienst
Tel.: +49 911 2 743 710

Hausordnung  PDF | 0,02 MB

behindertengerechtes WCGalerie im 1. OG /
tägl.: 6.00-24.00 Uhr
Nachttoiletten
(nicht behindertengerecht)
vor Zugang zum Westtunnel /
tägl.: 0.00-6.00 Uhr

Angebot

Lage
FahrradständerBahnhofsvorplatz
FahrradständerSüdausgang
Fahrradständer überdachtim Parkhaus

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

VerkehrsmittelAnbieterLage
S-BahnDB RegioGleis 1,2,3,22 und 30
U-BahnVAG NürnbergUntergeschoss
StraßenbahnVAG NürnbergBahnhofsvorplatz
BusVAG NürnbergZOB östl. Bahnhofsvorplatz,
ca. 300 m vom Bahnhof
Flugzeug
(mit U-Bahn-Linie 2 erreichbar)
Flughafen GmbH

www.vag.de
www.airport-nuernberg.de/
www.nuernbergmobil.de

Die Taxianbieter in Nürnberg:

AnbieterLage
Taxi-Zentrale Nürnberg
Tel.: +49 911 19410

Ostausgang und Südausgang

Die Mietwagenangebote am Hauptbahnhof Nürnberg:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof
Flinkster – mein Carsharing
Tel.: +49 69 42 72 77 00
Mo-So: 6.00-24.00DB Information

Sixt
Tel.: +49 1805 202525
(12 ct/Min*)

Mo-Fr: 6.00-21.00
Sa: 8.00-18.00
So: 10.00-18.00
Eingang
DB Reisezentrum

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Hauptbahnhof Nürnberg finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.

    

Lageplan  PDF | 0,78 MB