. .

Funktionen:

Die Seite wird gedruckt

München Hbf

Vergrößerte Kartenansicht öffnen

Ausstattungsmerkmale

DB-Information: 00:00 - 24:00

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher an mehr als 80 Bahnhöfen. Sie erhalten hier Antworten zu Ihrer Bahnreise und zur jeweiligen Stadt. Gerne buchen Ihnen die Mitarbeiter an der DB Information ein Hotelzimmer und registrieren Sie zum Beispiel für "Flinkster - Mein Carsharing". An Bahnhöfen ohne DB Information helfen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Mobiler Service: 00:00 - 24:00
Reisezentrum

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

DB Lounge

In der DB Lounge finden Sie als Reisender der 1. Klasse alles, was den Aufenthalt angenehm macht: elegante Sitzlandschaften, Laptop-Arbeitsplätze und erfrischende Getränke.

Schließfächer

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Mobilitätsservice: Ja, um Voranmeldung unter 01806 512 512* wird gebeten

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“. Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Hauptbahnhof München bieten wir folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage/Uhrzeit
Hublifte für Rollstühle bis 250kgan allen Bahnsteigen
Aufzügezur S-Bahn
Servicepersonaldurchgehend im Einsatz
DB Informationdurchgehend besetzt
behindertengerechtes WCS-Bahn-Zwischengeschoss/
tägl: 6.00-24.00
nicht-behindertengerechtes WCUntergeschoss, südl. Randbau
(Gl. 11)/tägl: 6.00-24.00
Blindenleitsystemzu den Bahnsteigen
Kofferkuli
Elektromobil2 Fahrzeuge vorhanden
BabywickelraumWC, S-Bahn-Ladengeschoss;
WC, Untergeschoss,
südl. Randbau (Gl. 11)

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Stufenfreier Zugang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Fundservice

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

3-S-Zentrale, Telefon: 089/13081055

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale München
Tel.: +49 89 13081055

Wache der Bundespolizeiinspektion
Tel.: +49 89 13085567
Neben Gleis 26 (sog. nördl. Randbau)

Sicherheitsdienst Tel.: +49 89 516 566 67

Hausordnung

(PDF | 0,02 MB)
PDF herunterladen

WC

StandortAnbieterÖffnungszeiten
Haupthalle,
Treppen nähe ReiseBank
Fa. Heringbau
Tel: +49 (0) 2736 27 216

Fax: +49 (0) 2736 27 236 info@rail-fresh.de

www.rail-fresh.de
Mo-So: 06.00-23.00 Uhr

Fahrrad-Stellplätze

Radius Tours Fahrradverleih

LageÖffnungszeitenVerleihzeitraum
Arnulfstr. 3,
im Hbf, bei Gl.32
tägl: 09.30-18.00Mitte April-Mitte Oktober
(je nach Wetterlage)

Call a Bike Fahrradverleih

LageÖffnungszeiten
am Bahnhofsvorplatz stehen Fahrräder bereit sowie im Call a Bike Kerngebiet

Fahrräder sind jederzeit ausleihbar

Fahrradständer

Angebot

Anzahl
Stellplätze
Lage
Fahrradständer überdacht574Bahnhofsvorplatz,
Starnberger Flügel-
bahnhof

ÖPNV-Anbindung

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

VerkehrsmittelAnbieterLage
S1 bis S8S-Bahn München GmbHS-Bahn Untergeschoss
U1/U2/U4/U5/U8MVGU-Bahn Untergeschoss
U7 (nur bei Großmessen)MVGU-Bahn Untergeschoss
Bus 58MVGHbf Haupteingang
Bus AirportAutobus Oberbayern GmbHArnulfstr., Bushaltestelle Airport Bus
StadtrundfahrtenStadt München

Bahnhofstr.,

gegenüber Hertie

StraßenbahnMVG
16+17Hauptbahnhof Nord (Arnulfstr.)
18+19Hauptbahnhof Süd (Bayerstr.)
20+21Hauptbahnhof Haupteingang
Bus (Bad Füssing)Deutsche BahnHauptbahnhof Nord (Arnulfstr.)
Bus 9551 (Tegernsee)RVOHauptbahnhof Nord (Arnulfstr.)
Bus 9658 (Dießen)RVOHauptbahnhof Nord (Arnulfstr.)

Taxi

Die Taxianbieter in München:

AnbieterLage
Taxi-Zentrale
Tel.: +49 89 2 1 610
Hauptbahnhof Nord,
Hauptbahnhof Süd,
Hauptbahnhof Haupteingang

Mietwagen

Die Mietwagenangebote am Hauptbahnhof München:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof

Flinkster – mein Carsharing
Tel.: +49 69 42 72 77 00

durchgehendDB Information
Europcar
Tel.: +49 1805 8000
(14 ct/Min*)
Mo-Fr: 8.00-21.00
Sa: 8.00-21.00
So: 9.00-21.00
DB Reisezentrum

Sixt
Tel.: +49 1805 202525
(12 ct/Min*)

Mo-Fr: 7.00-21.00
Sa: 8.00-19.00
So: 8.00-21.00
DB Reisezentrum
Hertz Tel.:
+49 1805 333535
(12 ct/Min*)
Mo-Fr: 7.00-21.00
Sa: 9.00-17.00
So: 9.00-21.00
DB Reisezentrum
Avis Tel.:
+49 180 5557755
(12 ct/Min*)
Mo-Fr: 7.00-21.00
Sa: 9.00-17.00
So: 9.00-21.00
DB Reisezentrum

*aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend

Reisebedarf

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Hauptbahnhof München finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

WLAN im Bahnhof

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.

 

Bild vergrößernLageplan von München Hbf, DB Station&Service AG

Lageplan

(PDF | 0,80 MB)
PDF herunterladen

Zum Seitenanfang