. .

Funktionen:

Die Seite wird gedruckt

Köln Hbf

Vergrößerte Kartenansicht öffnen

Ausstattungsmerkmale

DB-Information: 00:00 - 24:00

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher an mehr als 80 Bahnhöfen. Sie erhalten hier Antworten zu Ihrer Bahnreise und zur jeweiligen Stadt. Gerne buchen Ihnen die Mitarbeiter an der DB Information ein Hotelzimmer und registrieren Sie zum Beispiel für "Flinkster - Mein Carsharing". An Bahnhöfen ohne DB Information helfen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Mobiler Service: 00:00 - 24:00
Reisezentrum

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

DB Lounge

In der DB Lounge finden Sie als Reisender der 1. Klasse alles, was den Aufenthalt angenehm macht: elegante Sitzlandschaften, Laptop-Arbeitsplätze und erfrischende Getränke.

Schließfächer

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Mobilitätsservice: Ja, um Voranmeldung unter 01806 512 512* wird gebeten

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“. Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Kölner Hauptbahnhof bieten wir folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage
Aufzüge, ausgestattet mit BrailleschriftB Passage - zu allen Bahnsteigen
Hublifteauf allen Bahnsteigen
BlindenleitsystemA/B/D und E Passage, nicht C Passage und Bahnsteige
Servicepersonaldurchgehend im Einsatz
behindertengerechte ToiletteEingänge vor der C Passage (Markthalle) und der E Passage/tägl: 6.00-24.00

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Stufenfreier Zugang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Fundservice

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

3-S-Zentrale, Telefon: 0221/1411055

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Köln
Tel.: +49 221 1411055

Bundespolizeiinspektion
Tel.: +49 221 1607512

Hausordnung

(PDF | 0,02 MB)
PDF herunterladen

WC

LageAnbieterÖffnungszeiten

Eingang über E Passage oder C1 Passage über die Markthalle

Mc Clean
Tel.: +49 (0) 76211 693550
Fax: +49 (0) 76211 693551
mcclean@mccleangroup.com
www.mccleangroup.com
durchgehend

Fahrrad-Stellplätze

Fahrradstation am Kölner Hauptbahnhof:

Leistung/Anbieter

LageÖffnungszeiten
invia Radstation Hbf KölnBreslauer Platz, Ausgang A, Passage ca. 50 m in Richtung Rheinufer

Mo-Fr: 5.30-22.30
Sa: 6.30-20.00
So: 8.00-20.00

Call a Bike
Fahrradverleih
DB Rent
Breslauer Platz, Ausgang A, Passage ca. 50 m in Richtung Rheinufer bzw. im Call a Bike Kerngebiet
961 Fahrradständer
in Radstation
Breslauer Platz, Ausgang A, Passage ca. 50 m in Richtung Rheinuferdurchgehend

ÖPNV-Anbindung

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

VerkehrsmittelAnbieterLage
S-BahnDB Regio NRW GmbHS-Bahnsteige Gleis 10/11
U-Bahn/ Straßenbahn/BusKölner Verkehrs-Betriebe AGZugang zur U-Bahn: A Passage, Ein-/Ausgang Haupthalle, Bus: Breslauer Platz
FlugzeugFlughafen Köln/Bonn

Ortsteil Köln-Porz, zu erreichen mit der S13 und RE8, Fahrzeit 10-15 Min.

Taxi

Die Taxianbieter in Köln:

AnbieterLage
Taxi-Ruf Köln eG
Tel. +49 221 19410
Breslauerplatz, Bahnhofsvorplatz Domseite

Mietwagen

Die Mietwagenangebote am Kölner Hauptbahnhof:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof
Flinkster - Mein Carsharing Tel.:  +49 69 42 72 77 00durchgehendDB Information

SIXT
Tel.: +49 1805 252525
(14 ct/Min.*)

Mo-Fr: 7.00-21.00
Sa, So: 9.00-15.00
Passage gegenüber dem DB Reisezentrum, D-Passage
Europcar
Tel.: +49 1805 8000
(14 ct/Min.*)
Mo-Fr: 7.00-22.00
Sa, So: 9.00-15.00
Passage gegenüber dem DB Reisezentrum, D-Passage
AVIS
Tel.: +49 180 5557755   (12 ct/Min.*)
Mo-Fr: 8.00-21.00
Sa, So: 9.00-15.00
Passage gegenüber dem DB Reisezentrum, D-Passage

* aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend

Reisebedarf

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Kölner Hauptbahnhof finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

WLAN im Bahnhof

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.


Bild vergrößernLageplan von Köln Hbf, DB Station&Service AG

   

Lageplan

(PDF | 0,52 MB)
PDF herunterladen

Zum Seitenanfang