Deutsche Bahn

Karlsruhe Hbf

Ausstattungsmerkmale

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher an mehr als 80 Bahnhöfen. Sie erhalten hier Antworten zu Ihrer Bahnreise und zur jeweiligen Stadt. Gerne buchen Ihnen die Mitarbeiter an der DB Information ein Hotelzimmer und registrieren Sie zum Beispiel für "Flinkster - Mein Carsharing". An Bahnhöfen ohne DB Information helfen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter gerne weiter.

Mobiler Service: 06:00 - 24:00

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“.
Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Karlsruher Hauptbahnhof bieten wir folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage/Öffnungszeiten
Hublifte über für Rollstühle bis 250kgan allen Bahnsteigen
Aufzügezu allen Bahnsteigen
DB InformationMo-So: 6.00-22.30
ServicepersonalMo-So: 6.00-24.00
BlindenleitsystemUnterführung zu den Bahnsteigen und auf den Bahnsteigen 1
behindertengerechte ToiletteEmpfangshalle
BabywickelraumEmpfangshalle

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Mannheim
Tel.: +49 621 8301055
Fax: +49 621 8301054

Wache der Bundespolizeiinspektion
Tel.: +49 721 9337100

Hausordnung  PDF | 0,02 MB

LageBetreiberÖffnungs-zeitenKontakt
Bahnhofs-vorhalle, OstflügelDB Station & ServicedurchgehendKarlsruhe Bahnhofs-management Bahnhofsplatz 1a
76137 Karlsruhe

cae.smartfunction.bahnhof.bahnpark

Fahrradstationen und Abstellmöglichkeiten:

AbstellmöglichkeitLage
Fahrrad Abstellanlage überdachtca. 150 m links vom Haupteingang, kostenfrei
Fahrrad Abstellanlage überdacht
kamera-überwacht
ca.180 m links vom Haupteingang
im Osttunnel, kostenpflichtig
Fahrrad Abstellanlage überdachtca. 150 m rechts vom Haupteingang,
kostenfrei
Fahrradständergegenüber vom Bahnhof, kostenfrei
Fahrradständerca. 30 m rechts vom Südeingang,
kostenfrei

Sie haben folgende Anschlussmöglichkeiten mit dem öffentlichen Nahverkehr:

VerkehrsmittelAnbieterLage
StraßenbahnKarlsruher Verkehrsverbundvor dem Haupteingang links
BusKarlsruher Verkehrsverbundvor dem Haupteingang links

Die Taxianbieter in Karlsruhe

AnbieterLage
Taxizentrale
Tel.: 0721 944144
Bahnhofsvorplatz + Südeingang

Die Mietwagenangebote am Karlsruher Hauptbahnhof:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof
Flinkster – mein Carsharing 
Tel.: +49 69 42 72 77 00
Mo-So: 6.00-22.30DB Information

Europcar
Tel.: ​+49 1805 8000
(14 ct/Min*)

Mo-Fr: 6.30-21.00
Sa: 8.00-19.00
So: 9.00-20.00
DB Reisezentrum

Sixt
Tel.: +49 1805 202525
(12 ct/Min*)

Mo-Fr: 6.30-21.00
Sa: 8.00-19.00
So: 9.00-20.00
DB Reisezentrum

Hertz
Tel.: +49 1805 333535
(12 ct/Min*)

Mo-Fr: 6.30-21.00
Sa: 8.00-19.00
So: 9.00-20.00
DB Reisezentrum

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Karlsruher Hauptbahnhof finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.


  

Lageplan  PDF | 0,63 MB