. .

Funktionen:

Die Seite wird gedruckt

Hannover Hbf

Vergrößerte Kartenansicht öffnen

Ausstattungsmerkmale

DB-Information: 00:00 - 24:00

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise, Touristeninformationen und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher.

Mobiler Service: 00:00 - 24:00
Reisezentrum

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

DB Lounge

In der DB Lounge finden Sie als Reisender der 1. Klasse alles, was den Aufenthalt angenehm macht: elegante Sitzlandschaften, Getränke und Snacks, sowie Laptop-Arbeitsplätze.

Schließfächer

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Mobilitätsservice: Ja, um Voranmeldung unter 01806 512 512* wird gebeten

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“.

Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Hauptbahnhof Hannover bieten wie folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage/Uhrzeit
ServicePointdurchgehend besetzt
Servicepersonal07.00 – 22.00
Hublifte für Rollstühle bis 250 kgan allen Bahnsteigen
Aufzügezu allen Bahnsteigen
behindertengerechtes WCTreppenaufgang Gleis 9/10West täglich 6:00 – 24:00 Uhr
Blindenleitsystemauf den Bahnsteigen
Brailleschrift und Ansagenin den Aufzügen
Brailleschriftan den Handläufen der Treppen
Orientierungshilfe für Blinde mit Brailleschriftam Eingang an der DB Information
Babywickelraumvorhanden (WC-Anlage)

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Stufenfreier Zugang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Fundservice

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

3-S-Zentrale, Telefon: 0511/2861055

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Hannover
Tel.: +49 511 2861055

Bundespolizeiinspektion
Ernst-August-Platz 1
30159 Hannover
Tel.: +49 511 303650

DB Services Sicherheitsdienst
Tel.: +49 511 3364758

Hausordnung

(PDF | 0,02 MB)
PDF herunterladen

WC

LocationOperatorOpening hours
Shopping Halle,
zwischen Gleis 9 und 10
Sanifair
Tel.: +49 (0) 800 9555777
(kostenlose Service-
Rufnummer aus dem deutschen
Fest- und Mobilfunknetz)

kundenkontakt@sanifair.de 
www.sanifair.de

Mo–So: 6.00–24.00
feiertags: 6.00–24.00


Fahrrad-Stellplätze

Fahrradstationen und Abstellmöglichkeiten:

Mit Call a Bike können Sie sich jederzeit spontan ein Fahrrad ausleihen. Unter folgendem Link finden Sie nähere Infos zur Entleihe, zum Anmeldeverfahren sowie zu den Tarifen. www.callabike-interaktiv.de

Call a Bike

LeistungLage
FahrradverleihErnst-August-Platz

Step GmbH - Fahrradstationen am Hauptbahnhof Hannover Tel. 0511 3539640

LageÖffnungszeitenAngebot
am Bahnhof,
Fernoder Straße 2
rechts vom Ernst-
August-Platz und
Rundestr. 16
Ausgang Rasch-
platz
Mo-Fr: 6.00-23.00
Sa, So: 8.00-23.00
überdachte, bewachte
Fahrradabstellmöglichkeiten,
Fahrradreparaturen in der
Werkstatt, Fahrradverleih

Fahrradabstellmöglichkeiten

AngebotLage
FahrradständerErnst-August-Platz
FahrradständerNähe Parkhaus am Hauptbahnhof
Radstationam Bahnhof,
Fernoder Straße 2 und Rundestr. 16
Ausgang Raschplatz

ÖPNV-Anbindung

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

VerkehrsmittelAnbieterLage
S-BahnDB RegioBahnsteige 1/2 und 13/14
U-BahnÜstraHauptbahnhof Ebene -2
StadtbahnÜstraErnst-August-Platz
BusÜstraErnst-August-Platz

Taxi

Die Taxianbieter in Hannover:

AnbieterLage
Hallo Taxi Tel.: +49 511 3811Ernst-August-Platz
Raschplatz
Taxen- und Mietwagenunternehmen HannoverErnst-August-Platz
Raschplatz

Mietwagen

Die Mietwagenangebote am Hauptbahnhof Hannover:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof
Flinkster – mein Carsharing
Tel.: +49 69 42 72 77 00
durchgehendDB Information
Europcar
Tel.: +49 1805 8000
(14 ct/Min*)
tägl.: 06.00-21.30im Reisezentrum
Sixt
Tel.: +49 1805 202525
(12 ct/Min*)
tägl.: 06.00-21.30im Reisezentrum
Hertz
Tel.: +49 1805 333535
(12 ct/Min*)
tägl.: 06.00-21.30im Reisezentrum

*aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend

Reisebedarf

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Hauptbahnhof Hannover finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

WLAN im Bahnhof

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.


Lageplan von Hannover Hbf, DB Station und Service AG

     

Lageplan

(PDF | 0,65 MB)
PDF herunterladen

Zum Seitenanfang