Deutsche Bahn

Düsseldorf Hbf

Ausstattungsmerkmale

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise, Touristeninformationen und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher.

Mobiler Service: 00:00 - 24:00

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“.

Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 5 99 66 331 (14 ct/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei.Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Düsseldorfer Hauptbahnhof bieten wir folgenden Mobilitätsservice:

Art der HilfeLage
Aufzüge zu allen GleisenNordtunnel
Aufzug zur U-BahnHauptpassage (Höhe Reisezentrum)
Einstiegshilfenauf allen Bahnsteigen
Servicepersonalan der DB Information
Ebenerdiger Zugang an allen Eingängen
WC (behindertengerecht)Quergang zwischen Gleis 12 und 13

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Tel.: +49 (0) 211-36801055

Wache der Bundespolizeiinspektion
Konrad-Adenauer-Platz 14
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 211 1785930 neben dem Bahnhof

Sicherheitsdienst Kontakt über 3-S-Zentrale

Hausordnung  PDF | 0,02 MB

LageBetreiberÖffnungszeiten
Quergang zwischen
Gleis 12 und 13
Fa. Heringbau
Tel: +40 2736 27 216
durchgehend

Fahrradstationen und Abstellmöglichkeiten in Düsseldorf:

Leistung/AnbieterÖffnungszeitenLage am Bahnhof

Call a Bike / Fahrradverleih

0:00-24:00 UhrKonrad-Adenauer-Platz
Fahrradstation (einschl. Fahrradvermietung)

Mo-Fr 7-20 Uhr
Sa/So 10-20 Uhr

am Ausgang Bertha-von-Suttner-Platz
nextbike0:00-24:00 Uhrkein fester Standort
Fahrradständer0:00-24:00 Uhran allen Ein- bzw. Ausgängen

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

Verkehrs-
mittel /
Anbieter
LageÖffnungszeiten

Bus, Straßenbahn,
U-Bahn (Stadtbahn)


Rheinische
Bahngesellschaft (Rheinbahn)

Kunden-/ABOcenter gegenüber
dem Bahnhof rechts (Ausgang-Konrad-Adenauer-Platz)
Mo-Fr: 7.00-19.00
Sa: 9.00-14.00

Die Taxianbieter in Düsseldorf:

AnbieterLageStreckenbeispiel

Taxi Düsseldorf
Tel.:+49 211 33333

an allen AusgängenFlughafen + Messe
ca. 21 €
Rhein Taxi
Tel.: +49 211 212121
an allen AusgängenFlughafen + Messe
ca. 21 €

Die Mietwagenangebote am Düsseldorfer Hauptbahnhof:

AnbieterÖffnungzeitenLage im Bahnhof
Flinkster – mein Carsharing Tel.: +49 69 42 72 77 006.30-21.30 Uhr
21.30-6.30 Uhr
Fundstelle (ca. 30 Meter rechts hinter der DB Information)
DB Information am Eingang/Ausgang Konrad-Adenauer-Platz
Die Stellplätze befinden sich:
- Im Parkhaus Bertha-von-Suttner-Platz (Ostseite)
- An der Schlägelstr. bzw. der Verladestelle für Autozüge (erreichbar über Bahnsteig Gleis 19/20)

Greenwheels

Der Stellplatz befindet sich im Parkhaus Ostseite in der 3. Parkebene in der Nähe der Sixt-Fahrzeugaufbereitung. Das Parkhaus ist über die Willi-Becker-Allee und die Ludwig-Erhard-Allee erreichbar
Sixt
Tel.: +49 1805 202525 (14 ct/Min*)
Mo-Fr: 7.00-21.00
Sa: 8.00-16.00
So: 12-21 Uhr
Ausgang Bertha-v.-Suttner-Platz,
30 Meter außerhalb
Europcar Tel.: +49 1805 8000 (14 ct/Min*)Mo-Fr: 7.00-18.00
Sa: 8.00-12.00
So: 9.00-11.00
Konrad-Adenauer-Platz 11
(Bahnhofsvorplatz, gegenüber dem Bahnhof links)


Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Düsseldorfer Hauptbahnhof finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.

   

Lageplan  PDF | 0,92 MB