. .

Funktionen:

Die Seite wird gedruckt

Dortmund Hbf

Vergrößerte Kartenansicht öffnen

Ausstattungsmerkmale

DB-Information: 00:00 - 24:00

Die DB Information ist die zentrale Anlaufstelle für Auskünfte rund um Ihre Bahnreise, Touristeninformationen und Treffpunkt für alle Reisenden und Bahnhofsbesucher.

Reisezentrum

Sie suchen ein Reisezentrum oder eine Agentur mit DB-Verkauf? Mit dem Verkaufsstellenfinder können Sie nach Verkaufsstellen der Deutschen Bahn suchen.

Schließfächer

Wir machen Ihnen die Hände frei - an diesem Bahnhof können Sie Ihr Gepäck im Schließfach aufbewahren.

Mobilitätsservice: Ja, um Voranmeldung unter 01806 512 512* wird gebeten

Sie benötigen Hilfe beim Ein-, Um- und Aussteigen? Auf dem Bahnhof stehen Ihnen unsere mobilen Service-Mitarbeiter mit Rat und Tat zur Seite. Achten Sie auf die rote Mütze mit der Aufschrift „Service“. Unsere Mobilitäts-Zentrale erreichen sie unter 0180 6 512 512 (*20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) oder im Internet www.bahn.de/barrierefrei. Damit wir Sie optimal betreuen können, sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.

Am Dortmunder Hauptbahnhof bieten wir folgenden Mobilitätsservice.

Art der HilfeLage
Personen-Aufzug
Gl. 2-5
Am Anfang des Ganges zu den Schließfächern
Personen-Aufzug
Gl. 6-7
Verknüpfungshalle zur U-Bahn, rechts neben der Bäckerei
Lastenaufzug nur mit DB Personaldurch Gepäcktunnel zu den Gl. 8-23
TreppenraupeGl. 26/31
Servicepersonaldurchgehend
WC (behindertengerecht)In der Verknüpfungshalle zur U-Bahn oberhalb der WC-Anlage

Weitere Informationen zum Mobilitätsservice

Teilweise stufenfreier Zugang

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die zuständige 3-S-Zentrale oder an die Mobilitätsservicezentrale Tel. 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf)

Fundservice

Sie haben im Zug oder Bahnhof etwas verloren oder gefunden?

Teilen Sie uns dies einfach und kostenlos unter www.fundservice.bahn.de mit. Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 1 99 05 99 (59 ct/min. aus dem dt. Festnetz, Tarife bei Mobilfunk ggf. abweichend).
Gefundene Gegenstände oder Verlustmeldungen können Sie auch an diesem Bahnhof abgeben.

3-S-Zentrale, Telefon: 0231/7291055

Das 3-S-Konzept (Service, Sicherheit und Sauberkeit) steht im Mittelpunkt des Kundenzentrums Bahnhof. In der 3-S-Zentrale laufen rund um die Uhr alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Über die Notruf- und Informationssäulen können Sie jederzeit direkt Kontakt zu der 3-S-Zentrale aufnehmen.

Zusätzlich sind unsere Sicherheits-Teams im Bahnhof präsent. Für polizeiliche Aufgaben ist auf dem Gebiet der Bahnanlagen des Bundes die Bundespolizei zuständig.

Ansprechpartner und Hausordnung:
3-S-Zentrale Dortmund
Tel.: +49 231 7291055

Leitstelle der Bundespolizeiinspektion
Tel.: +49 231 562247520

Sicherheitsdienst Kontakt über 3-S-Zentrale

Hausordnung

(PDF | 0,02 MB)
PDF herunterladen

WC

LageBetreiberÖffnungszeitenKontakt
Unter-geschossSanifairSo. - Do. 6.00 - 3.00
Fr. - Sa. 0.00 - 24.00
An Feiertagen gelten die Öffnungszeiten des jeweiligen Wochentages.

Tel.: 0800 9555777
(kostenlose Servicerufnummer, erreichbar nur aus dem deutschen Festnetz und aus den deutschen Mobilfunknetzen.)

kundenkontakt@sanifair.de
www.sanifair.de


Fahrrad-Stellplätze

Fahrradstation am Dortmunder Hauptbahnhof:

LageÖffnungszeiten / AnbieterAngebot
Eingang unter der Südtreppe am Ende des GebäudesMo-Fr: 7.00-20.00
Fahrradstation
Königswall 15
44315 Dortmund
Tel.: +49 2311811756
Fahrradverleih, Reparaturen, Pannenhilfe, Fahrradcheck, Ersatzteilmontage, Radreinigung, Fahrradständer (s.u.)
BahnhofsvorplatzFahrradständer überdacht
Eingang unter der SüdtreppeFahrradständer Radstation

ÖPNV-Anbindung

Wie es mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn weitergeht:

VerkehrsmittelAnbieterLage
S-Bahn (S 1)DB Regio NRWGleis 7
S-Bahn (S2)DB Regio NRWGleis 6
S-Bahn (S5)DB Regio NRWGleis 5
U-BahnDortmunder
Stadtwerke
unterhalb des Bahnhofs
in der Stadtbahnebene
Stadt-BusDortmunder
Stadtwerke
Ausgang City und Nordausgang
Reisebus

Touring

ZOB hinter dem Bahnhof auf der Nordseite
FlughafenbusFlughafen DortmundAm Taxistand gegenüber Hauptausgang links
Flughafen-AnbindungDB Regio NRW und
Flughafen Dortmund
mit der Regionalbahn L59 bis Holzwickede/Flughafen Dortmund,
von dort besteht Pendelverkehr mit einem Bus des Flughafens
alle 20 Min. zwischen 5:00-23:00h

Taxi

Die Taxianbieter in Dortmund:

AnbieterLage
Taxi-Zentrale
Tel.: +49 231 144444
Bahnhofsvorplatz

Hauptbahnhof - Flughafen Dortmund: am Tag: ca. 18 Euro in der Nacht: ca. 20 Euro.

Mietwagen

Die Mietwagenangebote am Dortmunder Hauptbahnhof:

AnbieterÖffnungszeitenLage im Bahnhof
Flinkster – Mein Carsharing
Tel.: +49 69 42 72 77 00
durchgehendDB Information
Europcar
Tel.: +49 (0621) 159020
Mo-Fr 6.00-21.00
Sa 7.00-20.30
So 8.00-21.00
DB Reisezentrum
Sixt Tel.: +49 89 74444-0Mo-Fr 6.00-21.00
Sa 7.00-20.30
So 8.00-21.00
DB Reisezentrum


Reisebedarf

Alles rund um das breite gastronomische Angebot und zu den zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten am Dortmunder Hauptbahnhof finden Sie unter: www.einkaufsbahnhof.de

WLAN im Bahnhof

An über 125 Bahnhöfen bieten wir Ihnen 30 Minuten kostenloses WLAN an. Mit dem Smartphone oder Laptop surfen, E-Mails senden und empfangen, Dateien in der Cloud speichern oder übers Internet telefonieren - mit dem kostenlosen WLAN ist alles möglich. Nach Ablauf der 30 Minuten können Sie wählen, ob Sie mit dem HotSpot der Telekom weitersurfen möchten.

Nach Ablauf der 30 Minuten bietet die Telekom verschiedene Tarifvarianten zur weiteren Nutzung an. Information zu den Tarifen erhalten Sie unter www.hotspot.de.

Und so einfach geht's:

  • Aktivieren Sie WLAN an Ihrem Gerät und wählen Sie „Telekom“ als Netzwerk 

  • Starten Sie den Internet-Browser und rufen Sie eine beliebige Webseite auf. Sie werden automatisch auf die HotSpot-Seite weitergeleitet

  • Drücken Sie dort auf "Online gehen" und mit "Jetzt surfen" geht es los!

Persönliche Auskunft zu allen HotSpot Fragen und Unterstützung bei der Nutzung von HotSpot erhalten Sie bei der Telekom unter folgender Rufnummer: +49 800 350 2000 (kostenfrei).

Bahnhofsmission

Die Bahnhofsmission bietet Rat und Informationen in Notsituationen und vermittelt Fachstellen für weitergehende Hilfen. Außerdem betreut sie allein reisende Kinder und mobilitätseingeschränkte Reisende. Hier finden Sie eine Übersicht sämtlicher Bahnhofsmissionen in Deutschland und deren Leistungsangebote. Näheres erfahren Sie auch von den Service-Mitarbeitern an der DB Information vor Ort.

Bild vergrößernLageplan von Dortmund Hbf, DB Station&Service AG

Lageplan

(PDF | 0,72 MB)
PDF herunterladen

Zum Seitenanfang